Politik

SPÖ Tirol: Dornauer wird neuer Klubvorsitzender

Georg Dornauer wurde am Sonntag einstimmig zum neuer Klubvorsitzenden der SPÖ Tirol gewählt. Elisabeth Blanik wird Landtagsabgeordnete.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Landtagsklub der Sozialdemokraten Tirols wählte heute Georg Dornauer einstimmig zum neuen Klubvorsitzenden der SPÖ Tirol. Er übernimmt das Amt von Elisabeth Blanik, die sich bei der Klausur in Hall selbst für eine sofortige Übergabe ausgesprochen hatte. Dornauer übernimmt das Amt mit 1. Mai 2019.

Dornauer wird somit Klubvorsitzender und wie bisher Landesparteivorsitzender sein. Sein Stellvertreter als Klubvorsitzender wird der Chef des ÖGB Tirols, Philip Wohlgemuth, werden. Dornauer selbst gab an, den Druck auf die schwarz-grüne Landesregierung erhöhen zu wollen, da dort "überhaupt nichts" weitergehe.

Die scheidende Klubvorsitzende Elisabeth Blanik wird künftig als Landtagsabgeordnete tätig sein. Sie wird sich ihren Aufgaben als Wohnbausprecherin und Bezirksvorsitzende von Lienz widmen. Die Debatte rund um die Personalrochade wird in einer Aussendung als "sachlich" bezeichnet.

Sexistischer Sager verhinderte Bundesfunktion

Georg Dornauer galt bis vor kurzem auch im Bund als Nachwuchshoffnung der SPÖ. Nach einem sexistischen Sager – er wollte sich bei einer Sitzung die durch Krankheit verhinderte Landesrätin Gabriele Fischer (Grüne) "nicht in der Horizontalen vorstellen" – verwehrte ihm aber die Bundesvorsitzende der SPÖ Pamela Rendi-Wagner persönlich sämtliche bundespolitischen Funktionen.

Dornauer galt bis dahin als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des stellvertretenden Bundesparteivorsitzenden. Er hätte also berechtigte Chancen gehabt hinter Rendi-Wagner die Nummer zwei der Bundes-SPÖ zu werden. Trotz aller Irritationen war Rendi-Wagner allerdings auf jenen Parteitag im März zugegen, auf dem Dornauer zum SPÖ-Landeschef gekürt wurde. (mr)