Welt

George Clooney unterstützt Merkel in Flüchtlingskrise

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält glamouröse Unterstützung für ihre Flüchtlingspolitik. US-Filmstar George Clooney besuchte sie am Freitag gemeinsam mit seiner Frau Amal Alamuddin (38) im Kanzleramt.

 (38) im Kanzleramt.

 
Clooney gab am Donnerstag bekannt, dass bei seinem Berlin-Besuch nicht nur die Berlinale auf dem Programm stehe, sondern auch ein Treffen mit der deutschen Kanzlerin.
 

Er und Amal, sie ist Juristin für Menschenrechte, wollten mit Merkel darüber sprechen, „was wir tun können, um zu helfen”, sagte Clooney in Berlin. Zudem will sich der Filmstar in der deutschen Hauptstadt mit Flüchtlingen treffen.

Eine Hollywood-Produktion zum gegenwärtigen Flüchtlingsdrama ist noch nicht geplant, da sei Clooneys Einschätzung nach noch viel Zeit nötig. „Ereignisse müssen sich erst entwickeln, dann müssen Drehbücher geschrieben werden, und es dauert dann ein paar Jahre, bis Leute tatsächlich einen Film machen.” Die Filmbranche sei in dieser Beziehung leider ziemlich langsam.