Fussball

Geplatzte Transfers? Das sagt ÖFB-Legionär Grillitsch

In der abgelaufenen Transferphase soll Florian Grillitsch mit vielen Klubs erfolglos verhandelt haben. Nun räumt der ÖFB-Legionär mit Gerüchten auf.

Heute Redaktion
Florian Grillitsch räumt mit Gerüchten über geplatzte Transfers auf.
Florian Grillitsch räumt mit Gerüchten über geplatzte Transfers auf.
IMAGO Images

Nach seinem Abschied vom deutschen Bundesligisten Hoffenheim, wurde ÖFB-Legionär Florian Grillitsch unter anderem mit der Fiorentina, Brighton, Galatasaray und Birmingham in Verbindung gebracht. Engagements sollen an den finanziellen Forderungen seines Vaters gescheitert sein. Schließlich schloss sich der 27-Jährige Ajax Amsterdam an.

Nun räumt der Mittelfeldspieler mit den Gerüchten über geplatzte Transfers auf. Gegenüber "Sport1" widersprach Grillitsch der medialen Darstellung der letzten Monate. "Die zurückliegenden Wochen waren nicht einfach für mich. Ich habe Sachen über mich gelesen, die mich ziemlich getroffen haben. Ich möchte derzeit nicht über sämtliche Details sprechen, aber: Es kamen Dinge an die Öffentlichkeit - über meinen Vater und mich - die nicht der Wahrheit entsprechen - gerade, was angebliche Absagen anging", wird der 33-fache österreichische Teamspieler zitiert.

Keine Gespräche mit Birmingham

"Ein Wechsel in die Türkei kam aus sportlichen Gründen für mich nicht in Frage. Mit dem englischen Zweitligisten Birmingham City, der mir ebenso abgesagt haben soll, habe ich nie gesprochen. Aber ich will mich über solche Dinge nicht beschweren, da ich lieber selbstkritisch auf mich schaue", stellt der Ex-Bremen-Profi klar.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Dennoch gibt Grillitsch zu, bei Verhandlungen mit potentiellen neuen Klubs Fehler gemacht zu haben: "Von meiner Seite aus ist längst nicht alles gut gelaufen, gar keine Frage. Ich war auch zu blauäugig, manchen Leuten zu schnell zu vertrauen. Der Fußball kann manchmal ein dreckiges Geschäft sein, das habe ich diesen Sommer gelernt. Aber selbstverständlich übernehme ich für all meine Entscheidungen die volle Verantwortung."

    "Froh wieder Fußballspielen zu können"

    "Auf jeden Fall kann ich viel aus dieser Zeit lernen, viel für meine weitere Karriere mitnehmen. Jetzt will ich nur noch nach vorne schauen: Ich bin froh, endlich wieder Fußball spielen zu können", erklärt der defensive Mittelfeldspieler.

    Grillitsch zeigt sich erfreut über den geglückten Transfer zum niederländischen Top-Klub. "Ich bin extrem glücklich, jetzt bei Ajax Amsterdam zu sein und mit solch einem Verein in der Champions League spielen zu können“, sagt Grillitsch: „Ajax zählt zu den größten Klubs der Welt mit unglaublichen Fans und viel Tradition. Für diesen Verein auflaufen zu dürfen, macht mich stolz", meint der ÖFB-Legionär.

    1/37
    Gehe zur Galerie
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Imago Images