Österreich

Gerettete Entenmama adoptierte 13 Waisenküken

Heute Redaktion
Teilen
Die Entenmama mit ihrer ganzen Rasselbande.
Die Entenmama mit ihrer ganzen Rasselbande.
Bild: Vier Pfoten

So süß! Eine Stockente wurde mit ihren 10 Küken in Wien gerettet und zur Vogelstation nach Haringsee gebracht, dort adoptierte sie 13 verwaiste Küken.

Eine besonders brave Stockentenmama ist gerade zu Gast in der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee (Bez. Gänserndorf). Die Ente, die von der Wildtierhilfe Wien gemeinsam mit ihre zehn Küken von einer Dachterasse in Wien gerettet wurde, adoptierte in Haringsee kurzerhand 13 weitere Wuserl.

Diese waren bereits zuvor in Wien gerettet worden, leider ohne ihrer Mama. Insgesamt watscheln jetzt also 23 (!) kleine Küken hinter der Stockente hinterher und freuen sich darauf wieder ausgewildert zu werden.

In Wien passiert es sehr häufig, dass Stockenten im Stadtbereich auf Terrassen, Balkonen oder Flachdächern brüten. Dort sind sie zwar während der Brut ungestört, sobald die Jungen jedoch schlüpfen, können sie ihrer Mutter aber nicht zum nächsten Gewässer folgen und müssen gerettet werden.

(min)