People

Gericht hebt Missbrauchs-Urteil gegen Bill Cosby auf

Der Fernsehstar Bill Cosby wurde wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Nun hat der Oberste Gerichtshof in Pennsylvania die Verurteilung aufgehoben.

20 Minuten
Teilen
Bill Cosby wurde am 12. Juli 1937 in Philadelphia geboren.
Bill Cosby wurde am 12. Juli 1937 in Philadelphia geboren.
(Bild: Reuters)

Ein US-Gericht hat die Verurteilung des früheren Fernsehstars Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben. Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs des Bundesstaates Pennsylvania vom Mittwoch soll der 83-Jährige aus dem Gefängnis entlassen werden.

Aufgrund einer Vereinbarung mit einem früher mit dem Fall befassten Staatsanwalt hätte Cosby in dieser Sache nicht angeklagt werden dürfen – so argumentierte das Gericht in einer rund 80 Seiten langen Stellungnahme am Mittwoch.

2018 schuldig gesprochen worden

Der mit der Sitcom "Cosby Show" weltberühmt gewordene Schauspieler war 2018 schuldig gesprochen worden, eine Frau im Jahr 2004 sexuell missbraucht zu haben. Er ist seit September 2018 im Gefängnis, wo er eine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft absitzen muss. Zahlreiche Anträge auf Berufung und vorzeitige Haftentlassung waren abgelehnt worden.

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es allerdings nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte. Der Entertainer hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

;