Coronavirus

Geringes Risiko – Corona-Ampel auf gelbgrün geschaltet

Die Corona-Ampel wurde am Donnerstag auf geringes Risiko heruntergestuft. Österreich leuchtet gelbgrün.

Heute Redaktion
Die Steiermark, Tirol und Vorarlberg wurden auf der Corona-Ampel grün eingefärbt.
Die Steiermark, Tirol und Vorarlberg wurden auf der Corona-Ampel grün eingefärbt.
Frank Fell / robertharding / picturedesk.com; Marijan Murat / dpa / picturedesk.com

Die Corona-Situation in Österreich bleibt stabil. 5.169 Neuinfektionen wurden am Donnerstag registriert. Die Ampel leuchtet nun gelbgrün (geringes Risiko). Vergangene Woche war Österreich noch gelb gefärbt.

Parameter angepasst

Auch die Parameter zur Risikoeinschätzung wurden erneut angepasst: Nun steht die Belastung der Spitäler im Mittelpunkt, berichtete die Corona-Kommission nach ihrer verkürzten Sitzung.

Die drei Bundesländer Steiermark, Tirol und Vorarlberg wurden sogar mit einem sehr geringem Risiko bewertet. Sie leuchten grün, während dem Burgenland das mittlere Risiko der fünfteiligen Skala zukam. Für die verbleibenden fünf Bundesländer gilt wie für ganz Österreich ebenfalls die Risikostufe gering.

Nicht nur die Auslastung der Normal- und Intensivstationen fließen in den Bewertungsalgorithmus mit ein, sondern nun auch Trends des Abwassermonitorings. "Die bisher dominante Kennzahl der rezenten Inzidenz wird in Form von Trends weiterhin berücksichtigt", hieß es von der Kommission.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter