Wirtschaft

Gernot Blümel räumt seinen CEO-Posten

Nach nur neun Monaten hat Ex-Finanzminister Gernot Blümel seinen Job als CEO bei Christian Bahas Superfund-Gruppe zurückgelegt.

Leo Stempfl
Gernot Blümel bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.
Gernot Blümel bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.
Helmut Graf

Nur ein Monat nach seinem Rücktritt als Finanzminister der Republik Österreich gab Gernot Blümel bekannt, mit März 2022 neuer CEO bei der Superfund-Gruppe von Investmentgesellschaften zu werden. Laut Superfund sollte der Ex-Politiker die internationale Expansion des Unternehmens vorantreiben.

"Superfund ist eine bekannte Marke in der globalen Finanzwelt, die in Österreich gegründet wurde. Deshalb freue ich mich besonders, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammen zu arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben", erklärte Gernot Blümel seinen Wechsel in die Privatwirtschaft.

Nach 9 Monaten ist Schluss

Nur neun Monate später räumt er nun seinen Posten wieder. Er legt seine Funktion als Chief Executive Officer mit Jahresende "auf eigenen Wunsch zurück", heißt es in einer Aussendung. "Der Aufsichtsrat der Holding hat den CEO-Vertrag einvernehmlich gelöst und sich die Expertise des früheren Spitzenpolitikers ab Jänner 2023 als Berater der Fintec-Unternehmensgruppe gesichert."

"Gernot Blümel hat mit großem Engagement neue Sichtweisen und Ideen in die Superfund-Gruppe gebracht", sagt Unternehmensgründer Christian Baha. Blümel, der die Geschicke der Gruppe von Vaduz (Liechtenstein) aus geleitet hat, fügt hinzu: "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Kunden rund um den Globus für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei Superfund-Gründer Christian Baha für sein Vertrauen in mich."

1/8
Gehe zur Galerie
    Gernot Blümel (* 24. Oktober 1981 in Wien) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).
    Gernot Blümel (* 24. Oktober 1981 in Wien) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).
    PictureDesk
    Mehr zum Thema