Neuer Job – Gernot Blümel wird Superfund-CEO

Ex- Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wechselt in die Privatwirtschaft (Archivfoto)
Ex- Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wechselt in die Privatwirtschaft (Archivfoto)GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Nach Sebastian Kurz hat nun auch Ex-Finanzminister Gernot Blümel einen neuen Job. Er wird neuer CEO von Superfund.

Der frühere österreichische Finanzminister Gernot Blümel wurde zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Superfund Group ernannt und wird die Position im März 2022 übernehmen. Laut Superfund wird der Ex-Politiker die internationale Expansion des Unternehmens vorantreiben.

Die Superfund-Gruppe von Investmentgesellschaften hat ihren ersten Fonds im März 1996 aufgelegt. "Die Hedgefonds von Superfund basieren auf 26 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung, die über 160 liquide Finanz- und Rohstoffmärkte weltweit abdecken", schreibt das die Baha Group, zu der das Unternehmen gehört, in einer Pressemitteilung. Superfund war der erste Retail-Hedge-Fonds weltweit und hat inzwischen Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien.

Fußballfans dürfte das Unternehmen bestens bekannt sein: Das Logo thront bei sämtlichen TV-Auftritten von Herbert Prohaska als Anstecker auf dessen Sakko.

Pendler

In seiner künftigen Funktion wird Gernot Blümel zwischen den Unternehmensstandorten in Wien, Tokio, Hongkong, New York, Vaduz und Zürich pendeln.

"Superfund ist eine bekannte Marke in der globalen Finanzwelt, die in Österreich gegründet wurde. Deshalb freue ich mich besonders, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammen zu arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben", erklärt Gernot Blümel zu seinem Wechsel in die Privatwirtschaft.

"Superfund zählt zu den weltweit führenden Hochtechnologie-Unternehmen der modernen Finanzindustrie und bekommt mit Gernot Blümel einen CEO, der in der internationalen Finanzwelt exzellent vernetzt ist. Er wird sich mit frischer Energie als dynamischer wie auch umsichtiger Stratege bewähren", ist Superfund-Gründer Christian Baha überzeugt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
ÖVPPolitikGernot Blümel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen