Politik

Gerüchte um EU-Job für Spindelegger und Ehefrau

EU-Abgeordneter Martin Ehrenhauser gibt Gerüchten, VP-Vizekanzler Spindelegger könnte sich bald zur EU verabschieden, neue Nahrung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: photonews.at

könnte sich bald zur EU verabschieden, neue Nahrung.

Seine Vermutung: Michael Spindelegger wird Kommissar in Brüssel, seine Frau Kabinettschefin unseres EU-Rechnungshof-Vertreters. "Damit Herr Spindelegger in der EU nicht so alleine ist", ätzt Ehrenhauser.

Der Hintergrund: Montag wählte das EU-Parlament Oskar Herics in den EU-Rechnungshof – er ist laut Ehrenhauser "Familienfreund" der Spindeleggers. Herics könnte Margit Spindelegger, Frau des Vizekanzlers, zu seiner Kabinettschefin machen und nach Brüssel holen. Im Ausschuss von Ehrenhauser dazu befragt, wollte Herics das nicht ausschließen.

Der EU-Abgeordnete: "Wird Margit Spindelegger Kabinettschefin, kontrolliert sie die Arbeit ihres Mannes. Und wenn er EU-Kommissar wird, bedeutet das doppelte Unvereinbarkeit!"