Politik

Gerüchte um Rücktritt von ÖVP-Chef Mitterlehner

Nach Streit mit Innenminister Wolfgang Sobotka soll der Vizekanzler mit "Konsequenzen" gedroht haben. Die ÖVP dementiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Laut einem Bericht der "Presse" soll der Vizekanzler mit Konsequenzen gedroht haben: Sollten die Querschüsse in seiner Partei nicht aufhören, würde "er das Handtuch werfen". Am Abend ging auch das Gerücht um, dass er in den nächsten Tagen seinen Rücktritt verkünden könnte.

Hintergrund des Streits sind die Äußerungen von Innenminister Wolfgang Sobotka (ebenfalls ÖVP): Denn der hatte in einem Interview Bundeskanzler Christian Kern "Versagen" vorgeworfen - mehr dazu hier. Die Kritik war aber offenbar nicht mit seinem Parteichef abgesprochen.

Offiziell will man in der ÖVP nichts von einem Rücktritt wissen, die Gerüchte wurden dementiert.

In einem Interview für die "ZiB2" sagte am Abend Reinhold Mitterlehner auf die Frage, was an den Gerüchten dran sei: "Es ist ein Gerücht und Gerüchte sind eben so, dass Fakten und Wahrheit etwas anderes sind". Der Parteichef forderte alle auf, "zurück zur Sacharbeit zu kehren", um den Gerüchten den Boden zu entziehen.

Auch am Dienstag vor dem Ministerrat dementierte Mitterlehner Rücktrittsgerüchte.

(Red)