Wirtschaft

Shops öffnen mit Wagerl-Pflicht und Corona-Security

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele können es kaum erwarten: Ab morgen öffnen wieder die ersten Geschäfte. Experten rechnen mit einem Ansturm auf Baumärkte und Gartencenter. Die wappnen sich - mit eigener Corona-Security.

Ab Dienstag dürfen Geschäfte mit einer Fläche unter 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen. Die Corona-Auflagen sind aber sehr streng.

Alle Kunden und auch die Beschäftigten müssen Schutzmasken tragen, auf die 1-Meter-Abstandsregel wird genau geachtet. Wer dagegen verstößt, muss Strafe zahlen.

Bei der Heimwerker-Kette Hornbach dürfen laut Ö3 die Kunden nur mit einem Einkaufswagen ins Geschäft. Beim Konkurrenten Obi gilt eine Maximalzahl von Kunden. Ein eigenes Security-Personal kontrolliert das. Es ist mit einem großen Andrang zu rechnen.

Die Öffnungszeiten bleibt für alle Geschäfte mit 7.40 Uhr bis 19.00 Uhr Uhr beschränkt. Viele Shops in den Einkaufszentren bleiben allerdings noch geschlossen. Sie dürfen, ebenso wie größere Läden, voraussichtlich erst Anfang Mai aufsperren - hier der genaue Fahrplan der Regierung: