Oberösterreich

Geschminkt, in Kleid – Mann wollte Klimabonus ergaunern

Weil er auf einen fremden Klimabonus scharf war, handelte ein Oberösterreicher (62) besonders dreist: In Frauenkleidern gab er sich als 29-Jährige aus.

Tobias Prietzel
Ein 62-Jähriger war scharf auf die 500 Euro, sein Plan ging aber kräftig in die Hose.
Ein 62-Jähriger war scharf auf die 500 Euro, sein Plan ging aber kräftig in die Hose.
Getty Images/iStock

Post für zwei seiner Mieterinnen (24 und 29) brachte den Mann aus dem Bezirk Wels-Land auf die unverschämte Idee: Er hatte davon Wind bekommen, dass in ihren Postkästen Verständigungen über eingeschriebene Briefe lagen.

Der wertvolle Inhalt: die Berechtigung zum Erhalt der 500-Euro-Bonusgutscheine. Der Vermieter nahm die Schreiben und bereitete sich für den Gang zum Postpartner vor.

Um den Klimabonus im Namen der Frauen zu kassieren, wollte der 62-Jährige nichts dem Zufall überlassen, berichtet die "Kronen Zeitung".

Er schminkte sich, schlüpfte in ein Kleid und setzte sich eine Perücke auf. Mit Stöckelschuhen versuchte er, seinem Outfit den letzten Schliff zu verpassen.

Selbstgebastelte Visitenkarte, unscharfes Foto

Im Geschäft gab sich der Mann dann als 29-Jährige aus – mit einer selbstgebastelten Visitenkarte samt unscharfem Foto. Er hatte die Rechnung aber nicht mit dem Postpartner gemacht: Der nahm ihm seine vermeintliche Identität nicht ab und wollte einen offiziellen Ausweis sehen.

Frustriert und ohne Bonus zog der 62-Jährige von dannen. Wenig später läutete schon die Polizei an seiner Tür.

Der glücklose Betrüger legte ein Geständnis ab. Er wurde angezeigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.