Fussball

Gespräch mit Koeman: Kein Messi-Bekenntnis zu Barca

Plant Lionel Messi nach der Katastrophen-Saison ohne Titel den Abschied aus Barcelona? Ein Gespräch mit Coach Ronald Koeman brachte keine Klarheit. 

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi gibt kein Bekenntnis zu Barcelona ab.
Lionel Messi gibt kein Bekenntnis zu Barcelona ab.
Imago Images

Der Umbruch bei Barca ist voll im Gange! Coach Quique Setien und Sportdirektor Eric Abidal mussten nach der 2:8-Pleite im Viertelfinale der Champions League gegen die Bayern bereits den Hut nehmen. Mit Ronald Koeman ist der neue Trainer bereits gefunden. 

Vereins-Ikone Lionel Messi soll derweil die Konstante im Camp Nou bleiben.  Ob der 33-jährige Argentinier allerdings weiterhin für Barca spielen möchte, ist auch nach einem ersten Gespräch mit Koeman offen, berichtet der katalanische Radiosender "RAC 1". Messi soll dem 57-jährigen Niederländer mitgeteilt haben, sich eher einen Abschied als einen Verbleib bei den Katalanen vorstellen zu können. 

Frust pur

Messi hatte für das Gespräch mit dem neuen Trainer seinen Urlaub unterbrochen, seinen Frust über die aktuelle Situation bei den Blaugrana mitgeteilt. Dem sechsfachen Weltfußballer sei demnach auch klar, dass er vertraglich an Barcelona gebunden ist. Messi hatte seine Ausstiegsklausel Ende Juni verstreichen lassen. Sein Vertrag verlängerte sich dadurch bis 2021. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Nun ist es die Aufgabe Koemans, Messi vom Bleiben zu überzeugen. Schon bei der Vorstellung am Mittwoch hatte der frühere niederländische Teamchef klargemacht: "Messi ist der beste der Welt. Er kann Spiele gewinnen. Du willst ihn in deinem Team haben und nicht gegen ihn spielen." 

    Auch Klub-Boss Josep Bartomeu hatte bereits auf den noch gültigen Messi-Vertrag verwiesen, den Argentinier zu den acht "Unverkäuflichen" erklärt. Klar ist aber auch: Mit Inter Mailand und Manchester City stehen zwei finanzkräftige Klubs parat.