Österreich

Gestohlener BMW taucht nach 3 Jahren wieder auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Einen weiten Weg hat ein gestohlener BMW X5 hinter sich: Das 2010 entwendete Fahrzeug wurde nach Ungarn gebracht und dort weiterverkauft. Der Käufer geriet nun drei Jahre später in eine Polizeikontrolle im Burgenland und ist nicht nur das Fahrzeug und 70.000 Euro los, sonder auch um eine Anzeige "reicher".

Einen weiten Weg hat ein gestohlener BMW X5 hinter sich: Das 2010 entwendete Fahrzeug wurde nach Ungarn gebracht und dort weiterverkauft. Der Käufer geriet nun drei Jahre später in eine Polizeikontrolle im Burgenland und ist nicht nur das Fahrzeug und 70.000 Euro los, sonder auch um eine Anzeige "reicher".

Beamte der Polizeiinspektion Schachendorf konnten den Fall in der Nacht auf Montag am burgenländischen Grenzübergang nach Ungarn aufdecken. Ein Fahrzeuglenker, ein 36-jähriger ungarischer Staatsbürger, war mit dem hochpreisigen BMW X5 unterwegs. Unmittelbar vor der ehemaligen Grenzkontrollstelle wurde der Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die einschreitenden Beamten Manipulationen am Fahrzeug feststellen.

Die anfänglichen Verdachtsmomente bestätigten sich nach einer gezielten Fahndungsanfrage, welche ergab, dass das Auto bereits im November 2010 in Bad Waltersdorf gestohlen wurde. Bei der Vernehmung gab der Mann an, den BMW im Dezember 2010 aufgrund eines Internetinserates um etwa 70.000 Euro in Ungarn erworben zu haben. Der Zeitwert des Pkws wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handeln würde und an diesem Manipulationen veranlasst wurden, hätte der Ungar nicht gewusst, sagte er gegenüber den Beamten aus. Der Mann wird wegen des Verdachts der Hehlerei zur Anzeige gebracht, das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt.