Haustiere

Gestohlener Hund nach sieben Jahren wieder gefunden!

Hündin "Suzi" wurde 2015 in Wien gestohlen. Nun konnte Besitzerin Olgica konnte ihren Liebling wieder in die Arme schließen – ein Weihnachtswunder!

Die Pekinesendame "Suzi" wurde 2015 in Wien gestohlen.
Die Pekinesendame "Suzi" wurde 2015 in Wien gestohlen.
Tierquartier

Die schwarz-weiße Pekinesendame war vor sieben Jahren gemeinsam mit Frauchen Olgica T. und ihrer Familie in Wien zu Besuch bei Verwandten. Auf dem Heimweg nach Nürnberg hielt die Familie bei einem Supermarkt am Franz-Josefs-Bahnhof (Wien-Alsergrund), band Suzi vor dem Geschäft an. Als die Familie zurückkehrte, war die Hündin verschwunden – ein Unbekannter hatte sie gestohlen. Besitzerin Olgica T. setzte alle Hebel in Bewegung: Sie informierte österreichische Medien, schaltete Vermisstenanzeigen und meldete den Vorfall der Polizei. Doch Suzi blieb wie vom Erdboden verschluckt.

Rätsel um 7 Jahre

Mitte November 2022 kam nun eine kleine, schwarze Hundeseniorin ins Tierquartier Wien –Suzy wurde anonym abgegeben, niemand weiß wo sie die letzten Jahre verbringen musste. Ermittlungen laufen aber dazu. Routinemäßig wurde der schwarze Pekinese überprüft. Die Pfleger im Tierquartier fanden heraus, dass die Fellnase gechippt ist und den Namen Suzi trägt. "Bei uns zeigte Suzi sich bei Fremden distanziert, bei Vertrauten jedoch anhänglich und verschmust. Besonders genoss sie Spaziergänge im Grünen und Schläfchen an kuscheligen Plätzen", so Tierquartier-Betriebsleiter Thomas Benda.

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien

    Userin erinnerte sich an süßen Hund

    Als Suzi bereit war, in ein neues Zuhause zu ziehen, stellte man die Hundeseniorin auf den Social-Media-Kanälen in einem Posting vor. Und genau in diesem Moment nahm die Geschichte eine unglaubliche Wendung: Eine Userin erinnerte sich an Suzis Schicksal und gab den Hinweis, dass sie möglicherweise die seit sieben Jahren vermisste Hündin sein könnte. Sofort wurde allen Informationen nachgegangen und es stand fest: Es ist tatsächlich die lang vermisste Suzi!

    Happy End in Wien

    Olgica T. und ihre Familie wohnen in Nürnberg (Deutschland) – sie wurden umgehend informiert und konnten es kaum glauben. "Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben, Suzi wiederzusehen. Immer wieder gab es Meldungen von Sichtungen, aber am Ende war es jedes Mal eine Enttäuschung. Als mich dann letzte Woche eine Wiener Nummer anrief, dachte ich zunächst an familiäre Belange", erzählt Olgica T. "Ich war geschockt, als mir der Herr am Telefon mitteilte, dass Suzi gefunden wurde. Nach so langer Zeit ist man zunächst sehr skeptisch, ob es wirklich stimmen kann." Doch mithilfe aktueller Fotos war auch für Olgica T. klar, dass es Suzi sein musste. 

    Wenige Tage später packten Olgica T. und ihr Mann um vier Uhr früh ihre Taschen und fuhren ins Tierquartier Wien um Suzi abzuholen – und endlich nach Hause zu bringen. Ihre Tochter reiste für das Wiedersehen in Wien extra aus Madrid an, wo die Studentin aktuell ein Auslandssemester absolviert. Das Wiedersehen war "ein Hoch an Gefühlen", sagt Olgica T. "Es ist eine unbeschreibliche Situation gewesen, sie nach all den Jahren wiederzusehen und in den Arm zu nehmen."