Fussball

Neuer Austria-Trainer: Ex-Red-Bull-Coach Top-Kandidat

Bei der Wiener Austria bleibt kein Stein auf dem anderen. Trainer Manfred Schmid musste seinen Sessel räumen, es gibt zwei Nachfolger-Favoriten.

Heute Redaktion
Die Generali Arena
Die Generali Arena
gepa pictures

Die Veilchen stellen sich unter Boss Jürgen Werner neu auf. Mit Trainer Schmid passte es nicht mehr, die Fans der Veilchen sind stinksauer. Trotzdem muss es am Verteilerkreis weitergehen, wer startet als Trainer in die Frühjahrssaison? Laut Kurier gibt es zwei Favoriten auf den Job.

Die internationale Lösung heißt wohl Robert Klauß. Der 39-Jährige coachte zuletzt den FC Nürnberg, wurde dort aber im Oktober entlassen. Davor war er bei RB Leipzig Co-Trainer von Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann.

Auch die deutsche "Bild"-Zeitung vermeldet, dass Klauß ein heißer Kandidat für die Austria-Bank sein soll. Das würde auch Nürnberg freuen, denn der Deutsche besitzt immer noch einen Vertrag bis 2024, der mit monatlich rund 30.000 Euro dotiert ist.

1/14
Gehe zur Galerie
    Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
    Die Shootingstars der Bundesliga! Diese Kicker spielten sich in den ersten Saisonrunden ins Rampenlicht, überraschten viele Experten. "Heute" stellt sie vor.
    DIETMAR STIPLOVSEK / APA / picturedesk.com

    Klauß würde auch einige Austrianer kennen, Kapitän Lukas Mühl, Nikola Dovedan und Christian Früchtl kickten unter dem Deutschen.

    Es soll aber auch eine rot-weiß-rote Lösung geben. Diese heißt Ronald Brunmayr! Der Oberösterreicher ist aktuell Assistent von Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt, gewann mit den Hessen im vergangenen Jahr die Europa League.

    Der Ex-Stürmer kickte in 70 Spielen für die Veilchen, führte Blau-Weiß Linz vor seinem Engagement in Frankfurt zum Meistertitel in der zweiten Liga.