Welt

Gesuchter Schlepper-Boss nach Rom ausgeliefert

Heute Redaktion
Teilen

Schlag gegen Menschenhändler: Einer der meistgesuchten Menschenhändler der Welt ist der Polizei im Sudan ins Netz gegangen. Der 35-jährige Yehdego Medhane aus Eritrea wurde Dienstagabend nach Rom ausgeliefert und sitzt jetzt in Haft. Seit Jahren wurde er von Staatsanwälten aus Palermo gesucht.

In den vergangenen Jahren soll Medhane Reisen für tausende Flüchtlinge mit Hilfe von Komplizen in Europa organisiert haben. Mit der gefährlichen Seereise der Menschen nach Sizilien (Italien) soll der 35-Jährige enorme Gewinne erwirtschaftet haben. In den letzten Monaten war Medhane ständig zwischen Libyen, Sudan, Äthiopien und Eritrea unterwegs, um die Flüchtlingsfahrten zu organisieren.

24 Haftbefehle

Gleich 24 Haftbefehle wurden seit April 2015 gegen den Schlepper ausgestellt. Für die Staatsanwaltschaft Palermo (Sizilien) ist die Festnahme ein großer Erfolg.