Life

Gesunde Ernährung: 70 % weibliche Käufer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gesunde Lebensmittel im Sonderangebot werden gerne gekauft - allerdings zusätzlich zu den schon bisher verwendeten minderwertigeren Nahrungsmitteln. Vor allem Frauen kaufen gesunde Lebensmittel ein. Aber größtenteil, um Gewicht zu verlieren.

Gesunde Lebensmittel im Sonderangebot werden gerne gekauft – allerdings zusätzlich zu den schon bisher verwendeten minderwertigeren Nahrungsmitteln. Vor allem Frauen kaufen gesunde Lebensmittel ein. Aber größtenteil, um Gewicht zu verlieren.

Gesündere Lebensmittel wie Gemüse, Fisch, Obst seien im allgemeinen teurer als minderwertige Nahrungsmittel – zumindest brauche man schon entwickeltes Wissen, um einen Haushalt mit gesunder Ernährung mit dem gleichen Budget zu führen.

Die Preisgestaltung hat allerdings eine große Relevanz in Hinblick auf das Kaufverhalten der Konsumenten.

Studien zeigen, dass...


Obst und Gemüse mehr gekauft werden, wenn es Angebote gibt. Nudging, das in den Blickwinkel rücken von Warengruppen innerhalb des Supermarktes, und Hinweise am POS (Point of sale) wie Regalstopper zeigen Erfolge, indem tatsächlich gesündere Produkte gekauft werden.
Besonders wirksam sei das in Verbindung mit Kommunikationskampagnen. In Österreich werden 70 % aller Lebensmittel im Supermarkt gekauft,
70 % der Entscheidungen für den Kauf werden direkt am Regal getroffen
Einkäufer sind in Österreich zu 70 % weiblich.
Gesunde Ernährung ist also in Österreich in erster Linie eine Aufgabe der Frauen
Wie Studien zeigen, treffen wir pro Tag an die 200 essensbezogene Entscheidungen. 14,4 % davon bewußt, den Rest unbewußt!
Frauen haben ihren Fokus vor allem darauf ihr Gewicht zu verändern.