Life

Darum ist immer nur ein Nasenloch verstopft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schon bemerkt? Wenn wir Schnupfen haben, ist meistens das eine Nasenloch mehr verstopft als das andere. Und das "Phänomen" hat auch einen (guten) Grund.

Wer kennt das nicht? Bei Schnupfen ist oft das eine Nasenloch mehr verstopft als das andere! Aber warum ist das eigentlich?

Das liegt am sogenannten "Nasenzyklus". Dabei steuert das Nervensystem die Schleimhäute in der Nase und lässt so ein Nasenloch abschwellen.

Zweites Nasenloch in "Ruhephase"

Das ganze passiert übrigens im Wechsel. Heißt: Nach drei bis sechs Stunden ist das zweite Nasenloch dran und übernimmt dann das Atmen, während das andere in die "Ruhephase" übergeht.

Warum bei manchen Menschen aber auch beide Nasenlöcher gleichzeitig verstopft sein können und welche Theorie hinter dem "Nasenzyklus" steckt, sehen Sie im Video oben. (red)