Life

Gesundheits-Alarm: So gefährlich ist Urin im Pool

In das Schwimmbecken zu pinkeln ist nicht nur ekelhaft, sondern kann für alle anderen Schwimmer gefährlich sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kurz einmal in den Pool uriniert, da ist doch nichts dabei? Ist es sehr wohl, denn wenn sich Urin mit Chlor vermischt, bilden sich chemische Reizstoffe namens Chloramine. Und diese sind nicht nur verantwortlich für die roten sowie juckenden Augen nach einem Tag im Schwimmbad, sondern schaden auch unserer Gesundheit.

Aber nicht nur durch Urin entstehen Chloramine, auch Schweiß, Schmutz und abgestorbene Haut können sich mit Chlor binden. Neben brennenden Augen zählen außerdem eine juckende Kehle, Husten und Hautausschläge zu den Beschwerden.

Sogar der typische Chlorgeruch kommt nicht vom Chlor. Auch dabei handelt es sich eben um Chemikalien, die entstehen, wenn Chlor sich mit Urin, Schweiß und Schmutz vom menschlichen Körper mischt. (kiky)

Mehr zum Thema
;