Politik

Gesundheitskasse-Logo kostete 400.000 Euro

Den Logo-Entwurf für Österreichische Gesundheitskasse, die mit Jahresbeginn ihre Arbeit beginnt, ließ sich Türkis-Blau 400.000 Euro kosten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Österreichische Gesundheitskasse soll die Krankenkassen zusammenführen. Das neue Logo lässt man sich ordentlich was kosten.
Die Österreichische Gesundheitskasse soll die Krankenkassen zusammenführen. Das neue Logo lässt man sich ordentlich was kosten.
Bild: picturedesk.com

Die Umsetzung der Kassenreform, ein Prestigeprojekt der mittlerweile zerbrochenen türkis-blauen Regierung, ist derzeit in vollem Gange: Statt neun Gebietskrankenkassen soll es ab 1. Jänner 2020 eine Österreichische Gesundheitskasse geben.

Diese bekommt auch ein eigenes neues Logo. Ein Erstentwurf zeigt einen grünen Kreis und den schwarzen Schriftzug "Österreichische Gesundheitskasse". Die Kosten für den Auftrag belaufen sich auf satte 400.000 Euro, wie die "Krone" berichtet. Den Auftrag erhalten hat die Agentur GGK MullenLowe – nach einer Ausschreibung vom damals noch blauen Sozialministerium unter Beate Hartinger-Klein.

Umgesetzt wird die Kassenreform vom sogenannten Überleitungsausschuss, der Anfang April seine Arbeit aufgenommen hat. Dort gibt es eine türkis-blaue Mehrheit, rote Vertreter beklagen, dass sie bei Abstimmungen überstimmt werden. Auch bei den Kosten für den Logo-Entwurf dürfte die türkis-blaue Mehrheit die roten Vertreter überstimmt haben.