Genuss

Keine Limo mehr – Getränke-Hersteller vor dem Aus

Weil Kohlensäure in Deutschland derzeit Mangelware wird, musste ein erster Getränkehersteller die Produktion stoppen. Weitere könnten folgen.

Sabine Primes
Einige Mineralwasserhersteller haben nicht die Mengen an CO2 bekommen, die sie geordert hatten.
Einige Mineralwasserhersteller haben nicht die Mengen an CO2 bekommen, die sie geordert hatten.
Getty Images/iStockphoto

In der Getränkeindustrie ist Kohlenstoffdioxid (CO2) gerade Mangelware. Für die deutschen Getränkehersteller ist das alles andere als prickelnd: Sie sorgen sich um ihr Geschäft mit der Kohlensäure, die aus der Reaktion des CO2 mit Wasser entsteht. Demnach hätten nach Angaben des Sprechers der Genossenschaft Deutscher Brunnen, Tobias Bielenstein, einige Mineralwasserhersteller nicht die Mengen an CO2 bekommen, die sie geordert hatten.

Bier und Mineralwasser knapp

Doch auch die Bierproduzenten haben mit dem Mangel zu kämpfen. Insbesondere die steigenden Preise für das Gas stellen dabei eine Herausforderung dar. Preiszuschläge von 10 bis 15 Prozent sind mittlerweile Normalität. Der Brauereikonzern Carlsberg blickt den kommenden Wochen mit Sorge entgegen.

Dass das Gas im Sommer knapp wird, ist laut Bielenstein nicht verwunderlich. CO2 entsteht bei der Düngemittelproduktion und da diese in den Sommermonaten gedrosselt wird, kommt es öfter zu Engpässen. Nun sei die Situation vor dem Hintergrund steigender Energiepreise aber äußerst angespannt. Auf Grund der Mehrkosten würden laut Industriegas-Anbieter Air Liquide zudem viele CO2-Produzenten ihre Herstellung herunterfahren.

Erste Brauerei stellt die Produktion ein

Wie der Bairische Rundfunk berichtet, hat die Aktienbrauerei Kaufbeuren den Betrieb wegen des Kohlensäuremangels bereits eingestellt. Dem Brauerei-Chef zufolge musste der Konzern sogar das europäische Werk schließen. Auch weitere Brauereien kämpfen mit den Engpässen. Das Allgäuer Brauhaus "arbeite man mit Hochdruck daran, mögliche Engpässe zu vermeiden, habe auf die Mangellage im Markt jedoch leider keinen Einfluss". Zötler aus aus Rettenberg könne nicht ausschließen, dass man die Limo-Produktion bald einstellen muss. Die Großbrauerei Riegele aus Augsburg spricht von einer "besorgniserregenden Entwicklung". Auch hier könnten nächste Woche Produktionsstopps drohen.