Österreich-News

17-Jährige geigt unter Wasser auf und landet TikTok-Hit

Die junge Star-Geigerin Nina-Sofie Berghammer erntet für ihre Version eines Seemannsliedes in sozialen Medien einen Beifallssturm.

Clemens Pilz
1/5
Gehe zur Galerie
    Geigerin Nina-Sofie Berghammer begeistert ihre Fans...
    Geigerin Nina-Sofie Berghammer begeistert ihre Fans...
    zVg

    Mit drei Jahren griff sie zum ersten Mal zur Geige, mit elf schaffte sie die Aufnahmeprüfung am Salzburger Mozarteum – als "Wunderkind", wie manche sie nennen, sieht sich Nina-Sofie Berghammer aber nicht: Talent helfe zwar, "aber ich muss für meinen Erfolg hart arbeiten und jeden Tag üben", sagt sie zu "Heute".

    Honoriert wurde dies vor kurzem mit einem Vertrag beim Musiklabel Warner Classics, die erste Platte ist bereits in Arbeit. Die 17-jährige Linzerin feiert aber schon jetzt Erfolge auf Spotify, YouTube Music und Co.: In Zusammenarbeit mit TikTok und dem Filmorchester Babelsberg nahm die junge Künstlerin eine Interpretation des populären Walfängerliedes "Wellerman" auf – und bewies dabei, dass sie für ihre TikTok-Fans auch einen Sprung ins kalte Wasser wagt.

    Die Oberösterreicherin tauchte nämlich mitsamt einer Carbongeige – die den Stunt übrigens überlebt hat – im Swimming Pool ihrer Eltern unter und gab dort ihren Song zum Besten. "Bei Wellerman denkt man sofort an Wasser und ich wollte für TikTok einfach ein richtig cooles Video machen", erklärt sie ihre Idee. "Es war echt lustig, denn man konnte die Töne tatsächlich auch unter Wasser hören." Die Reaktionen fielen begeistert aus, mehr als hunderttausend Mal sahen User den Clip an.

    "Ich will nicht der nächste David Garrett sein"

    Vor allem die Neuinterpretationen bekannter Melodien erzielen auf dem TikTok-Account der Linzerin Rekordabrufe, manche sehen die 17-Jährige schon als nächsten David Garrett. Doch den Vergleich zum bekannten Kult-Geiger scheut Berghammer: "Ich bin Nina-Sofie und ich will Nina-Sofie bleiben. Ich werde meinen eigenen Weg gehen." Und der führt die Musikerin jetzt nach Wien, wo sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst studieren wird – die Zulassung hat das Nachwuchstalent nämlich schon in der Tasche. Ein erster komplett eigener Song soll übrigens im Oktober erscheinen, man darf also gespannt sein!