Nach 528 Anzeigen klar

Gewaltproblem an Schulen, aber DIESES Personal fehlt

In immer mehr Schulen wird Gewalt ein zunehmendes Thema. Trotzdem fehlen die dringend benötigten Schulsozialarbeiter in vielen Schulen.

Wien Heute
Gewaltproblem an Schulen, aber DIESES Personal fehlt
Wiens VP-Bildungssprecher Harald Zierfuß fordert einen Schulsozialarbeiter für jede Pflichtschule in Wien.
ÖVP Wien

Gewalt in Wiener Schulen nimmt zu – alleine im vergangenen Schuljahr gab es 528 Anzeigen und 814 Suspendierungen. Die Wiener Volkspartei präsentierte eine Liste an Maßnahmen zur Gewaltprävention.

Ein Sozialarbeiter pro Schule gefordert

Ein wichtiger Punkt davon: mehr Schulsozialarbeiter. Bildungssprecher Harald Zierfuß erklärte als Ziel, mindestens einen Schulsozialarbeiter pro Schule zu haben. Das fordert aber nicht nur die Volkspartei, auch die Neos hatten 2020 einen Antrag eingebracht und drin einen Schulsozialarbeiter oder Sozialpädagogen an jeder Pflichtschule gefordert.

Dass man dieses Ziel nicht erreicht, zeigt nun eine Anfragebeantwortung des Bildungsstadtrats Christoph Wiederkehr (Neos). Mit Stichtag 23. Jänner 2024 gab es in Wien insgesamt 90 Schulsozialarbeiter (82 Vollzeitäquivalente). Diese betreuen aktuell 134 Wiener Pflichtschulen von 448.

70 Prozent der Schulen ohne Sozialarbeiter

Im Umkehrschluss haben 314 Pflichtschulen und damit rund 70 Prozent aller Pflichtschulen in Wien keinen Schulsozialarbeiter. Laut Bildungssprecher Harald Zierfuß sei das angesichts des massiven Lehrermangels und der zunehmenden Gewalt an den Schulen fahrlässig und verantwortungslos. "SPÖ und neos dürfen die Wiener Schulen nicht länger mit allen Problemen alleine lassen", so Zierfuß.

Aktuell steuert der Bund 50 Prozent der Kosten für die Schulsozialarbeit in den Länder zu – Wien erhält dafür jährlich rund 2,5 Millionen Euro. Obwohl 314 Schulen in Wien aktuell nicht betreut sind, ist für das nächste Jahr nur die Schaffung von 10 neuen Vollzeitäquivalenten geplant.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien fehlen Schulsozialarbeiter an 70 Prozent der Pflichtschulen, trotz der zunehmenden Gewaltprobleme in Schulen
    • Die Wiener Volkspartei fordert jeweils einen Schulsozialarbeiter an jeder Pflichtschule, da derzeit nur 90 Schulsozialarbeiter (82 Vollzeitäquivalente) in ganz Wien zur Verfügung stehen
    • Die ÖVP warnt vor der fahrlässigen Vernachlässigung der Schulen und fordert mehr Präventionsmaßnahmen
    red
    Akt.