Politik

Demo-Rede brachte Post-Gewerkschafter Anzeige

Heute Redaktion
Teilen
Demonstration gegen den 12-Stunden-Tag.
Demonstration gegen den 12-Stunden-Tag.
Bild: zVg

Weil er bei den Protesten gegen den 12-Stunden-Arbeitstag zum Umsturz aufgerufen haben soll, hat der Chef der Post-Gewerkschaft nun eine Anzeige am Hals.

Bei der Großdemonstration des ÖGB gegen den 12-Stunden-Tag der türkis-blauen Koalition soll der Vorsitzende der Postgewerkschaft, Helmut Köstinger, zum "Sturz" der Regierung aufgerufen haben. Für diese Äußerung setzte es nun eine Anzeige – ausgerechnet von einem sozialdemokratischen Fraktionskollegen. Das berichtet der "Kurier" am Mittwoch.

Josef Hübner hat die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet, selbst nachdem ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian Köstinger zurechtwies.

Hübner war früher Vorstandsmitglied der Postgewerkschaft und ist derzeit bei der Gewerkschaft öffentlicher Dienst tätig. Er befürchte Zustände im Jahr 1934.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (red)