Politik

Gewessler macht 312 Millionen für Erneuerbare locker

Klimaschutz- und Umweltministerin Leonore Gewessler
Klimaschutz- und Umweltministerin Leonore Gewessler
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Um die nationalen Klimaziele zu erreichen – vor allem die Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 um 36 Prozent gegenüber 2005 – hat das Klimaschutzministerium um Leonore Gewessler (Grüne) heuer Subventionen im Umfang von 155,6 Millionen Euro für 4.064 Projekte in Österreich zugesichert.

Diese geförderten Projekte sollen Investitionen von rund 803 Millionen Euro auslösen und dazu beitragen, 8,1 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen einzusparen. Laut Gewessler seien die Förderungsbudgets und die umgesetzten Maßnahmen in den vergangenen Jahren stark angestiegen.

Investitionen

Am Donnerstag kam es im Rahmen einer Kommissionssitzung der Umweltförderung zu neuen Genehmigungen. Laut Gewessler wurden 465 Projekte mit einem umweltrelevanten Investitionsvolumen von 312 Millionen Euro und einem Förderungsbarwert von rund 61 Mio. Euro genehmigt. Die meisten Projekte widmen sich dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.