Fussball

Gewichtsprobleme? Bayern-Star aus Kader gekickt

Niklas Süle steht auch im Champions-League-Spiel gegen Red Bull Salzburg nicht im Bayern-Kader. Hat der 25-Jährige Gewichtsprobleme?

Markus Weber
Teilen
Ist Niklas Süle (r.) nicht fit genug?
Ist Niklas Süle (r.) nicht fit genug?
imago images

Neun Spiele hat der Innenverteidiger im Laufe der Saison bereits für den deutschen Rekordmeister absolviert. Nach seiner Quarantäne und der Reise zur deutschen Nationalmannschaft stand der 25-Jährige zuletzt im Bundesliga-Duell gegen Werder Bremen nicht im Münchner Kader. Und auch gegen Salzburg wird der Deutsche fehlen. 

Die offizielle Begründung: Süle hat noch Trainingsrückstand. Doch "Bild"-Informationen zufolge soll Bayern-Coach Hansi Flick eher mit dem zu hohen Gewicht des Innenverteidigers unzufrieden sein, dessen Fitnesszustand als nicht ausreichend beurteilt haben. 

Der 55-jährige Bayern-Coach versuchte am Dienstag jedenfalls, die Gewichtsprobleme zu dementieren, hatte trotzdem Kritik an der Fitness geübt. "Niklas war acht Tage in Quarantäne, hat dann einmal bei uns mittrainiert, war dann bei der Nationalmannschaft. Ich kenne das noch von früher, da wird nicht so intensiv trainiert wie bei uns. Deswegen hat er einen Rückstand, den wir aufholen müssen", so der 55-Jährige. 

Nachsatz: "Er hat wahnsinnige Qualitäten. Die brauchen wir dann, wenn er hundert Prozent fit ist und hundert Prozent seine Leistung abrufen kann." Doch das wird gegen Salzburg nicht der Fall sein.