Österreich

Diese Regengüsse in Wien waren erst der Anfang

Österreichweit läuteten Unwetter am Freitag das Ende des Hochsommers ein. Auch über Wien gingen Gewitter nieder.

Heute Redaktion
Teilen

Die hochsommerliche Hitzewelle ist endgültig vorbei. Nachdem am Donnerstagabend bereits Salzburg von schweren Unwettern heimgesucht wurde, folgten am Freitag in ganz Österreich Regenschauer und Gewitter. Auch Wien blieb nicht verschont.

Am frühen Abend erreichte eine Unwetterfront aus Niederösterreich den Nordwesten Wiens. Gegen 18.30 Uhr brauten sich tiefschwarze Gewitterwolken über der Hauptstadt zusammen.

Das Gewitter braut sich zusammen (Quelle: UBIMET)

Gegen 18.45 Uhr zuckten erste Blitze. Vom Kahlenberg zogen Regenschauer über Döbling, Floridsdorf, Brigittenau und Donaustadt. Eine weitere Unwetterfront zog über die westlichen Gemeindebezirke bis in die Leopoldstadt im Osten, sowie Liesing und Favoriten im Südwesten bzw. Süden.

Der Donaukanal im Regen. (Quelle: Leserreporter)

Nur in Simmering blieb es relativ trocken. Im Rest von Wien musste die Feuerwehr öfters ausrücken. Berichte über Verletzte gab es bis zum Abend jedoch zum Glück nicht.

Das Gewitter am Schwedenplatz (Quelle: Video3)

Es war ein erster Vorgeschmack, denn regen wird Wien durchs gesamte Wochenende begleiten. Der Samstag beginnt bereits mit vielen Wolken und anfangs fällt ein wenig Regen. Am Vormittag lässt er dann zeitweise nach. Ab dem frühen Nachmittag kommt aus Westen Regen auf, der in der Folge mit wechselnden Intensitäten anhält. Die Temperaturen erreichen bei lebhaften Westwind nur noch 17 bis 20 Grad.

Wien im Regen (Quelle: Video3)

Am Sonntag regnet es von der Früh weg mit wechselnder Intensität. Bereits in den Mittagsstunden lässt der Regen von Norden her langsam nach und am Abend klart der Himmel auf. Dazu weht lebhafter Nordwind. Die Temperaturen verharren bei kühlen 17 bis 19 Grad. (red)