Gewitter-Nacht! Nirgends mehr Blitze als hier

Blitz über Bad Hall in Oberösterreich
Blitz über Bad Hall in OberösterreichMatthias Lauber
Hinter Oberösterreich liegt wieder eine Unwetter-Nacht. 150 Einsätze gab es in der Nacht auf Sonntag – und in keinem anderen Bundesland mehr Blitze.

Überflutete Tiefgaragen, vollgelaufene Keller, Blitzeinschläge – die Einsatzkräfte wurden in der Nacht auf Sonntag nach den Unwettern in der Vorwoche wieder voll gefordert. 150 Einsätze gab es, 30 Feuerwehren wurden alarmiert.

Besonders betroffen: Steyr und der Bez. Steyr-Land. Dramatisch war die Situation Samstagabend im Bereich Teufelsbach-Wasserfall in Steyr. Dort waren drei Personen von den Wassermassen eingeschlossen – darunter auch eine Person mit Gehbehinderung. Sie alle konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Drei Personen von Wassermassen eingeschlossen, Feuerwehr rettete sie.
Drei Personen von Wassermassen eingeschlossen, Feuerwehr rettete sie.Matthias Lauber

Über 85.000 Blitze in einer Nacht

Der heißeste Tag seit knapp zwei Wochen mit 32 Grad etwa in Wien, so der Wetterdienst Ubimet, führt auch zu gewaltigen Gewittern – mit mehr als 85.000 Blitzen, die sich in der Nacht auf Sonntag über Österreich entluden. "Rund ein Viertel davon entfällt auf die Bundesländer Ober- und Niederösterreich sowie die Steiermark.

Im Bundesländer-Blitz-Ranking ist Oberösterreich mit mehr als 21.000 Blitzen vorne, knapp dahinter Niederösterreich mit 20.800 Entladungen. In der Steiermark zählte Ubimet 19.600. Die Bezirke mit der höchsten Blitzdichte waren Steyr und Perg (beide in Oberösterreich).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Unwettergefahr bleibt weiter

Und noch ist nicht Schluss mit den Unwettern. Laut Ubimet ist die Unwettergefahr heute und in den nächsten Tagen erhöht. Schwere Gewitter wird es heute, Sonntag, noch in Ober- und Niederösterreich sowie Salzburg geben. "Lokal sind hier schwere Sturmböen und Hagel möglich", so Ubimet. Wetterbesserung ist erst frühestens ab Mittwoch in Sicht.

Nav-Account ab Time| Akt:
GewitterUnwetterWetterSturmFeuerwehreinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen