Life

Gianfranco Ferré Retrospektive beim Vintage Salon Vi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fondazione Gianfranco Ferré

Der bereits zum dritten Mal stattfindende Vintage Salon Vienna zieht um und findet erstmalig im historischen Ambiente des Wiener Semperdepots - dem Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien - statt. Besonderes Highlight ist die exklusive Retrospektive des italienischen Couturiers Gianfranco Ferré.

Der bereits zum dritten Mal stattfindende Vintage Salon Vienna zieht um und findet erstmalig im historischen Ambiente des Wiener Semperdepots – dem Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien – statt. Besonderes Highlight ist die exklusive Retrospektive des italienischen Couturiers Gianfranco Ferré.

Am 27. und 28. September 2014 öffnet das Semperdepot seine Toren und lädt zum außergewöhnlichen shoppen ein. Auch dieses Jahr ist es Veranstalterin Ursula Wagner – Betreiberin des Labels “Fräulein Kleidsam" – gelungen zahlreiche nationale und internationale Labels für die Vintagemesse zu gewinnen. Neben bekannten Ausstellern aus dem Bereich Vintage wie Bananas, Catrinette oder Irina Hofer ist erstmals auch Lichterloh dabei – einer der österreichischen Pioniere, wenn es um Original-Möbel aus dem 20. Jahrhundert geht. Auch einige andere Labels aus Wien wie Extraschön, Edita Rosenrot, die Kaffeeschwestern, oder die in Wien lebende Künstlerin Rose Gabriel De La Lyre präsentieren sich dieses Jahr erstmals auf der Messe. Ebenso werden Aussteller aus Italien und Deutschland wie Vecona Vintage, Frida & Elly, oder Pescetto und Officine Li Volsi zu sehen sein

Gianfranco Ferre Retrospektive

Die Ausstellung umfasst Haute Couture Kleider von 1985 bis 2004 und ist eine Hommage an einen der bekanntesten Couturiers Italiens. "Denkt man an Mode aus den vergangenen Jahrzehnten, denkt man automatisch auch an bekannte Modehauser aus Paris oder Mailand. Namen wie Dior oder Gianfranco Ferre stehen seit Jahrzehnten fur zeitlose Qualitat, Luxus, Stil und Eleganz – Attribute, die Vintage-Mode ausmachen. Daher freut es mich besonders, diese Couture- Ausstellung im Rahmen des diesjahrigen Vintage Salons Vienna dem Wiener Publikum erstmals prasentieren zu durfen", so Veranstalterin Ursula Wagner.

Helmut Lang Privat-Sammlung

Ein weiteres Highlight des diesjahrigen Vintage Salons Vienna wird eine zum Verkauf angebotene, private Helmut-Lang-Kollektion sein. Lang verließ 2005 die Modebranche und sein eigenes Label und ist seitdem als Kunstler tatig. Der Sammler des bekannten, osterreichischen Designers Helmut Lang tragt seit 2002 Stucke aus den Damen- bzw. Herrenkollektionen aus dem In- und Ausland zusammen Die ca. 90 Einzelstucke sind aus Helmut Langs Schaffenszeit von 1986 bis 2005 und gelten heute als rare Sammlerstucke.