Burgenland

Gas-Austritt sorgte für Gift-Alarm in Freibad

Gefährlicher Einsatz Sonntagfrüh im Freibad Mattersburg: Mitarbeiter bemerkten den Austritt von Chlorgas.

Christine Ziechert
Teilen
Giftgas-Austritt im Freibad Mattersburg
Giftgas-Austritt im Freibad Mattersburg
Freiwillige Feuerwehr Mattersburg

Kurz vor der Öffnung des Freibades Mattersburg (Bgld.) bemerkten Mitarbeiter des Freibades Mattersburg heute, Sonntag, um 6.45 Uhr, dass die Warnsysteme angeschlagen hatten. Sie verständigten die Feuerwehr, die zu dem Einsatz "Gasaustritt Freibad" mit Körperschutz und einem Fahrzeug für gefährliche Stoffe ausrückte.

Schnell wurde vor Ort festgestellt, dass in der Wasseraufbereitungs-Anlage das Ventil der Dosier-Anlage defekt und Chlorgas ausgetreten war. Somit wurde Schutzstufe 3 ausgerufen, ein Trupp musste sich mit gasdichten Vollschutzanzügen ausrüsten. Zudem wurde eine Dekontaminations-Stelle aufgebaut und zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt nachalarmiert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Chlorgas wurde gebunden

    Dem Schadstoff-Trupp der Feuerwehr Mattersburg gelang es, rasch das beschädigte Ventil zu finden und zu schließen. Das ausgetretene Chlorgas wurde an Ort und Stelle gebunden und unschädlich gemacht. Anschließende Messungen ergaben, keine weitere Gefährdung. Verletzt wurde zum Glück niemand, neben der den Feuerwehren Mattersburg und Eisenstadt waren auch Polizei und das Rote Kreuz Mattersburg im Einsatz.