Oberösterreich

Giftiges Gas in Luft – Firma mit 50 Personen evakuiert

Dramatische Minuten am Mittwoch um kurz nach 13 Uhr in Hörsching. In der Luft wurde giftiges Gas gemessen, die Firma wurde geräumt.

Peter Reidinger
In Hörsching musste eine Firma evakuiert werden. Die Rettung war im Großeinsatz.
In Hörsching musste eine Firma evakuiert werden. Die Rettung war im Großeinsatz.
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Laut ersten Informationen dürfte die Heizung defekt gewesen sein. Durch dieses technische Gebrechen gelangte giftiges Kohlenmonoxid in die Luft.

Nachdem eine Messung die erhöhte Konzentration bestätigte, wurde das Firmengebäude sofort geräumt. Rund 50 Personen mussten das Areal verlassen, sie kamen in der klirrenden Kälte inzwischen in einem benachbarten Objekt unter.

1/4
Gehe zur Galerie
    In Hörsching musste eine Firma evakuiert werden.
    In Hörsching musste eine Firma evakuiert werden.
    TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

    Die Behörden lösten einen Großalarm aus. Zahlreiche Rettungsfahrzeuge rasten zum Firmengelände, das Rote Kreuz war zudem mit einem Notarzt vor Ort.

    Am Nachmittag Belüftung und Messungen

    Die Feuerwehr ging mit schwerem Atemschutz vor und kontrollierte die Räumlichkeiten.

    Am frühen Nachmittag fanden noch immer umfangreiche Lüftungsmaßnahmen statt.

    Fachkundiges Personal der Linz AG war ab dem Nachmittag vor Ort und führt in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr genauere Messungen durch, um der Ursache auf den Grund zu gehen.