Digital

Gigantisch genial: So sieht das Xiaomi Mi Mix aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Xiaomi

Das chinesische Unternehmen Xiaomi hat am Dienstag zwar das neue Smartphone Mi Note 2 vorgestellt, für Furore sorgte aber die Ankündigung des Mi Mix. Das im November auf den Markt kommende Smartphone ist 6,4 Zoll groß, verfügt über Highend-Ausstattung und die Vorderseite besteht aus einem so gut wie randlosen Display.

 

Erhältlich wird das Smartphone zuerst in China sein, es wird aber damit gerechnet, dass das Xiaomi Mi Mix auch seinen Weg nach Europa findet. Das Aussehen des Riesenhandys stammt vom französischen Designer Philippe Starck. Beeindruckend: Xiaomi hat es geschafft, dass das Display mehr als 91 Prozent der Vorderseite einnimmt. Die übrige Fläche wird vom Mikrofon und der Frontkamera gefüllt.

Schweigen herrscht bei den Chinesen derzeit noch über die Auflösung des Displays. Die Frontkamera knipst mit fünf Megapixel. Neue Wege geht Xiaomi auch bei der Tonwiedergabe. Statt über klassische Kopfhörer liefert das Mi Mix Töne über ein piezoelektrisches System per Vibration direkt über das Display. Ultraschall statt Infrarot wird beim Näherungssensor verwendet, der unter anderem das Display automatisch abschaltet.

Das Mi Mix soll in zwei Ausführungen erscheinen, einmal mit vier GB RAM und 128 GB internem Speicher und einmal mit sechs GB RAM und 256 GB Speicher. Spannend wird die Frage nach dem Preis, direkt von Yuan umgerechnet würden die Geräte nur 475 und 543 Euro kosten. Im Inneren arbeitet der neue Snapdragon 821 Prozessor, der Akku bietet 4.400 mAh und die Rückseite beherbergt Fingerabdruckscanner, 16-MP-Kamera und Dual-LED-Blitz. Das Smartphone läuft auf einer angepassten Android-Version.