Welt

Hier bricht ein Eisberg so groß wie London ab

Vom Amery-Eisschelf in der Antarktis hat sich ein riesiger Eisberg gelöst. Laut Experten wurde das seltene Ereignis nicht vom Klimawandel ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit über 50 Jahren hat das Amery-Eisschelf keinen so großen Brocken mehr gekalbt. Die abgebrochene Eismasse ist mit einer Fläche von 1636 Quadratkilometern etwa so groß wie London. Der Eisberg mit dem offiziellen Namen D-28 habe sich am vergangenen Mittwoch von der restlichen Eisfläche gelöst, wie die australische Antarktis-Agentur AAD am Dienstag mitteilte.

Das Amery-Eisschelf ist mit einer Fläche von 62.620 Quadratkilometern das drittgrößte Eisschelf der Antarktis. Es ist zwischen zwei australischen Forschungsstationen namens Davis und Mawson gelegen. Eisschelfe (auch Schelfeis genannt) sind große Eismassen, die auf dem Wasser liegen und vom nachrückenden Eis vom Festland gespiesen werden.

Normaler Zyklus

Experten führen das Phänomen nicht auf den Klimawandel zurück, sondern sehen es als "Teil eines normalen Zyklus" im Eis. Dieses Kalben war bereits seit der Jahrtausendwende erwartet worden. Mit Kalben meint man, wenn größere Eisflächen ins Meer wegbrechen.

Amanda Fricker von der amerikanischen Scripps Institution of Oceanography sagte: "Wir glauben nicht, dass dieses Ereignis mit dem Klimawandel zusammenhängt. Das ist Teil des normalen Zyklus im Schelfeis, wo wir alle 60 bis 70 Jahre große Kalb-Ereignisse sehen." Zuletzt gab es am Amery-Schelfeis ein vergleichbare Ablösung in den Jahren 1963/64.

Meeresspiegel nicht direkt beeinflusst

Ben Galton-Fenzi, ein Glaziologe vom australischen Antarktik-Programm, erklärte, dass das Kalben auf Satellitenbildern entdeckt wurde. Laut seinen Aussagen wird das Kalben den Meeresspiegel nicht direkt beeinflussen, da das Eis bereits vorher auf dem Wasser lag, ähnlich wie ein Eiswürfel im Wasserglas.

"Es wird aber interessant sein, zu sehen, wie der Eisverlust das Schmelzen des Ozeans unter dem verbleibenden Eisschelf und die Geschwindigkeit, mit der das Eis vom Festland fließt, beeinflussen wird", so Galton-Fenzi weiter.