Oberösterreich

8-Jährige fällt aus Fenster – "Ich fing sie auf"

Martin M. (41) wurde am Sonntag in Engerwitzdorf zum Lebensretter für eine 8-Jährige. Die Kleine stürzte aus dem Fenster, der Mann fing sie auf.

Teilen
Aus diesem Fenster fiel die 8-Jährige.
Aus diesem Fenster fiel die 8-Jährige.
fotokerschi.at

Der Feuerwehrmann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war am Sonntag gegen 13.30 Uhr mit seiner Frau gerade im Auto unterwegs, schildert er "Heute" gegenüber den Hergang des Unfalls. Es war eine ganz normale Fahrt, bis seine Frau auf einmal "Stopp, da hängt ein Kind aus dem Fenster" geschrien habe.

Sofort blieb der 41-Jährige stehen und lief zu dem Mehrparteienhaus. Das Kind hing bereits Kopf vorwärts aus dem geöffneten Fenster in etwa vier Metern Höhe und versuchte noch, sich am Fensterbrett festzuhalten.

"Es ging so schnell, ich hatte kaum Zeit nachzudenken. Es dauerte keine zehn Sekunden, dann fiel mir die Kleine schon entgegen."
1/4
Gehe zur Galerie
    Das Haus steht in Mittertreffling, das zur Gemeinde Engerwitzdorf gehört.
    Das Haus steht in Mittertreffling, das zur Gemeinde Engerwitzdorf gehört.
    fotokerschi.at

    Dann passierte der Unfall. Das Mädchen verlor den Halt und stürzte ab. Die Kleine hatte dabei Glück im Unglück: Martin M. ist 1,85 Meter groß und gut gebaut. Er hob die Arme und fing das Kind so auf.

    "Ich hab sie am Bauch erwischt und sie ist nur ganz leicht mit den Beinen auf dem Boden aufgekommen", schildert der 41-Jährige.

    Nach dem Unglück informierte er sofort die Eltern. Das Kind blieb dank der Hilfe des Florianijüngers unverletzt. Feuerwehr oder Rettung mussten nicht alarmiert werden. Die Polizei kam allerdings zur Klärung der genauen Umstände hinzu.

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
      01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
      Getty Images, Ostfilm