Schlager

Giovanni plant besondere Überraschung bei Wien-Konzert

Am Samstag gastiert Giovanni Zarrella erstmals solo in die Wiener Stadthalle. "Heute" verrät, welche Überraschungen er für sein Konzert plant.

Jochen Dobnik
<strong>Giovanni Zarrella</strong> kommt mit seiner ersten Solo-Tournee am 10. September live in die Wiener Stadthalle.
Giovanni Zarrella kommt mit seiner ersten Solo-Tournee am 10. September live in die Wiener Stadthalle.
Instagram

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt hat für den Schlagersänger einen ganz besonderen Stellenwert, zählt Wien doch zu einer seiner absoluten Lieblingsstädte weltweit. Daher laufen auch bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren, immerhin möchte Giovanni Zarrella seinen österreichischen Fans einen ganz besonderen Samstagabend bereiten. "Heute" kennt die Details!

Achtung, Spoiler-Alarm!

Italo-Hits und Bro'Sis-Nostalgie

"Es soll vom Gefühl her ein Kurzurlaub nach Italien werden. Ich möchte, dass die Menschen zweieinhalb bis drei Stunden eine italienische Auszeit haben – wie wenn sie zu meiner Mama und meinem Papa ins Restaurant gehen, dass sie abschalten können", verrät der 44-Jährige.

Die Fans dürften sich natürlich auf zahlreiche Titel seiner drei Alben freuen (sein jüngstes "Per Sempre" zischte gerade erst auf Platz 1 in Österreich) – aber auch der ein oder andere Italo-Klassiker wird dabei sein: "Von 'Volare' und 'O sole mio', bis hin zu 80er-Pop wie 'Sempre Sempre' [Al Bano & Romina Power], 'Gloria', [Umberto Tozzi]. Ich möchte einmal dieses italienische Spektrum komplett abbilden und mit den Leuten teilen."

1/10
Gehe zur Galerie
    Privat feiert er dieses Jahr mit seiner Jana Ina bereits den 17. Hochzeitstag.
    Privat feiert er dieses Jahr mit seiner Jana Ina bereits den 17. Hochzeitstag.
    Picturedesk.com

    Seine musikalische Zeitreise führt Giovanni am Samstagabend auch in die 1990er- und frühen 2000er-Jahre. Denn auch seine Zeit mit "Bro'Sis" bleibt live nicht völlig unerwähnt. Im Zuge eines "Boyband-Medleys" gibt es, neben Hits der Backstreet Boys und N'Sync, auch ein Wiederhören mit seinem allerersten Nummer-1-Hit "I believe" (2001).

    "Die Rocky-Fanfare wird man auf jeden Fall hören"

    "Ich möchte bei den Konzerten auch meinen Schalk im Nacken ein wenig befriedigen", sprudelt es aus Giovanni heraus. Auf der Bühne wolle er auch seine schauspielerische Ader ausleben. Wie bitte? "Es gibt zwei Dinge, die mir schauspielerisch-italienisch wichtig sind: Das eine ist 'Der Pate', das andere ist 'Rocky'. Mein absoluter Lieblingsfilm. Die ganze Geschichte haut mich um, auch die Lebensgeschichte von Sylvester Stallone. 'Fall 7 times, stand up 8', das sind alles Sachen, die auch fürs Leben stehen. Das möchte ich auch darstellen in meiner Show. Die Rocky-Fanfare wird man auf jeden Fall hören", verrät der Sänger, der sogar einen von Sylvester Stallone signierten Boxhandschuh sein Eigen nennt.

    Giovanni überrascht als "Kellner" ein Liebespärchen

    Doch damit nicht genug: "Ich möchte auf der Tour auch Fans auf die Bühne holen. Es ist alles noch in der Planung, aber es kann sein, dass ich vielleicht ein Restaurant-Szenario aufbaue – einen Tisch, zwei Stühle, italienische Tischdecke – und dann im Publikum mal nachfrage ... warum ist dein Mann so toll? Gibt’s ein Jubiläum?, Warum seid ihr zwei zusammen? … und die beiden bekommen dann ein ganz besonderes Ständchen, mit einem Glas Wein und einer Pizza, die wir kurz vorher bestellen. Ich will ganz viel von dieser Nähe meinen Fans weitergeben, dass sie ein Stück von mir mitnehmen", erzählt der 44-Jährige.

    Hommage an Peter Alexander

    Extra für Wien, hat sich Giovanni dann auch noch etwas ganz Besonderes überlegt. Geprägt von den großen Fernsehshows der 1980er- und 1990er-Jahre, plant er eine Hommage an "Peter den Großen": "Ganz viel von der DNA, die Peter Alexander ausgemacht hat – die Demut, allen anderen Künstlern gegenüber –, fließt schon auch ein bisschen durch meine Adern", strahlt der Sänger.

    Und noch etwas teilen die beiden Sänger: Ihre Liebe für Süßes! "Ein Kaiserschmarren muss immer sein. Ich habe gerade die Interviewpause genützt und bin ins Cafe (Ritter) gegenüber … meine Frau Jana Ina auch immer. Ich musste ihr sogar schon ein Foto schicken. Ich liebe das! Am liebsten mit Zwetschkenröster".

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Sänger und Moderator Giovanni Zarrella brachte sein neues Album "Per Sempre" mit.
      Sänger und Moderator Giovanni Zarrella brachte sein neues Album "Per Sempre" mit.
      Sabine Hertel