Wildtiere

Giraffenhaus fallweise offen - Baby bekam seinen Namen

Das Giraffenmädchen entwickelt sich prima und ist schon ein richtiger "Hansdampf in allen Gassen". Nun wurde es auch schon getauft.

Christine Kaltenecker
Teilen
Das niedliche Mädchen hat nun endlich einen Namen.
Das niedliche Mädchen hat nun endlich einen Namen.
©Daniel Zupanc

Das Giraffenjungtier im Tiergarten Schönbrunn entwickelt sich prächtig und erkundet bereits interessiert seine Umgebung. Durch die Betreuung des Tierpflegeteams ist es schon richtig selbstbewusst und flitzt durch den Giraffenpark. Da das Mädchen die letzten Wochen große Willensstärke und Durchhaltevermögen bewiesen hat, bekam es jetzt auch endlich den klingenden Namen "Amari". In der afrikanischen Sprache Yoruba heißt das soviel wie "die Starke" und könnte nicht passender sein.

1/7
Gehe zur Galerie
    Dank der intensiven Betreuung des Tierpflegerteams entwickelt sich unser Giraffenbaby in Schönbrunn prächtig.
    Dank der intensiven Betreuung des Tierpflegerteams entwickelt sich unser Giraffenbaby in Schönbrunn prächtig.
    ©Daniel Zupanc

    Besucher dürfen "Amari" fallweise schon sehen

    Da die Interaktionen zwischen Giraffenmama "Fleur" und dem Baby zunehmen und auch die Herde gut mit der Situation umzugehen scheint, ist der Giraffenpark seit letzter Woche bereits zeitweise geöffnet. So gelingt es, die Langhälse langsam und schrittweise wieder an die Besucher zu gewöhnen, ohne sie größerem Stress auszusetzen. "Mit etwas Glück kann man sogar einen Blick auf 'Amari' werfen. Sie befindet sich allerdings großteils noch im hinteren Bereich der Anlage“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

    Corona-Maßnahmen ab 05. März im Tiergarten Schönbrunn:
    Laut aktueller COVID-19-Maßnahmenverordnung gilt im Tiergarten ab 5. März 2022 die 3-G-Regel nicht mehr (Ausnahme Gastronomie, hier gilt weiterhin 2-G).
    In geschlossenen Räumen ist eine FFP2-Maske (ab 14 Jahren) bzw. ein MNS (Kinder von 6-13 Jahren) zu tragen. Das betrifft die Tierhäuser, das Infocenter und die WC-Anlagen.
    Wir empfehlen, Tickets online zu kaufen, um Ansammlungen an den Kassen zu vermeiden.
    Im Wüstenhaus vor den Toren des Tiergartens gelten dieselben Zutrittsregeln wie für den Zoo.
    Kommentierte Schaufütterungen können bis Frühjahr 2022 nicht stattfinden. Der Zoo-Shop hat unter den behördlichen Auflagen geöffnet.

    Ein Spendenscheck von OBI

    Die OBI Bau- & Heimwerkermärkte, langjährige Paten des Giraffen-Bullen Obi, überreichten als Zeichen der Unterstützung einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. Trainings- und Beschäftigungsgegenstände für das starke Giraffenmädchen sind also gesichert und stehen schon auf der Einkaufsliste.