Politik

Glattauer: "Es ist fünf vor zwölf"

Heute Redaktion
Teilen
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Glattauer gibt Noten: Die Kolumne jeden Montag in "Heute".
Bild: heute.at

Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Fortsetzung der Wiener Schulsozialarbeit, die Frage des Religionsbekenntnisses und die österreichische Sprache.

Die Fortsetzung der Schulsozialarbeit ist gesichert, zumindest in Wien! Ministerin Rauskala und Bildungsstadtrat Czernohorszky haben sich 5 vor 12 auf eine gemeinsame Finanzierung geeinigt, nachdem die alte Regierung bereits mit dem Zerschlagen des Integrationstopfs begonnen hatte. Iris Rauskala: „Die positiven Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass professionelle Unterstützung der Schulen im Bereich der Sozialarbeit und Sozialpädagogik kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist." Jawohl!

"Note: Sehr gut"

Glattauer gibt Noten
Niki Glattauer ist seit 20 Jahren Lehrer in Wien, aktuell Direktor des "SZ-FIDS" in Meidling. Dazu hat er 13 Bücher geschrieben.
Jeden Montag vergibt er in einer Kolumne für "Heute" Schulnoten.

Alle seine Artikel finden Sie hier!

„Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" Die „Gretchen-Frage" stellte man sich in Hunderten Schulen beim Schreiben der Zeugnisse. Bis zuletzt war unklar, wie bei Muslimen das Feld „Religionsbekenntnis" richtig ausgefüllt werden muss. So wie früher „Islam"? Falsch! Wie in der Semesternachricht „IGGÖ" (= Islamische Glaubensgemeinschaft)? Falsch!

5 vor 12 dann die Direktive von oben: Bei den Sunniten ist „islam. (IGGÖ)" zu schreiben, bei den Schiiten „islam. (SCHIA)", bei den Aleviten „ALEVI". Welches Kind wohin gehört? Schmecks! („Und was bist du, Ali?" – „Keine Ahnung! Schreiben Sie Allah!") Tausende bereits ausgedruckte Zeugnisse mussten vernichtet, in diversen Verwaltungsprogrammen digital neu geschrieben und wieder ausgedruckt werden. Wiens Bildungsdirektor Himmer sprach den Lehrerinnen am letzten Schultag einen Tag Sonderurlaub für die Mehrarbeit zu. Die IGGÖ hingegen wird beim Verfassungsgerichtshof klagen – für die einheitliche Bezeichnung „Islam". Mitohne alles.

"Note: Nachprüfung"

Danijel, 14, schrieb in seiner letzten HÜ: „(...) also fragte ich Milo: „Was geht ab?" Der Lehrer strich die direkte Rede doppelt durch und vermerkte: In Österreich bitte immer noch: „Was ist los?"

"Note: Sehr gut"

(red)