Politik

Glawischnig trifft auf "ausgestoßene" Petrik

Grünen-Chefin ist nach einem schweren allergischen Schock im verordneten Krankenstand. Am Sonntag gibt es das Comeback.

Heute Redaktion
Teilen
Nächste Woche will Grünen Bundsparteiobfrau Eva Glawischnig wieder voll im Einsatz sein.
Nächste Woche will Grünen Bundsparteiobfrau Eva Glawischnig wieder voll im Einsatz sein.
Bild: Lisi Niesner

Die durch einen schweren allergischen Schock außer Gefecht gesetzte Grünen-Chefin Eva Glawischnig ist auf dem Weg der Genesung. Sie befindet sich im verordneten Krankenstand. Am Freitag gab es noch einen weiteren Termin beim Arzt. Dabei gab es grünes Licht, um wieder in den politischen Ring steigen.

Nicht gerade viel zu ihrer Genesung beigetragen haben wohl die parteiinternen Querelen, ausgelöst durch die Gegenkandidatur der Jungen Grünen bei der ÖH-Wahl und deren Parteiausschluss ("Heute" berichtete). Im Zusammenhang damit hatte es offene Kritik an der Parteiführung und sogar Rücktrittsaufforderungen an Glawischnig gegeben.

Junge Grüne ausgeschlossen

Am Sonntag um 22 Uhr feiert Glawischnig im ORF 2 in der Sendung "Im Zentrum" ihr Comeback. Das wird kein leichtes, denn in der Sendung trifft sie auf Flora Petrik von der grünen Jugendorganisation. Diese hatte sich mit scharfer Kritik an der Parteiführung und der Unterstützung einer Konkurrenzliste zur offiziellen Studentenorganisation bei den Hochschülerschaftswahlen den Zorn der grünen Bundesspitze zugezogen.

Petrik und die "Jungen Grünen" wurden daraufhin aus der Partei ausgeschlossen. Nun muss sich Glawischnig wohl der Kritik der "Ausgestoßenen" direkt stellen. (red)