Die McDonalds-App bietet für Kunden der beliebtesten Burger-Kette des Landes verschiedene Rabatte an. Im Bonusprogramm MyMcDonald's bietet das Unternehmen seinen Kunden unterschiedliche Aktionen, Spiele und Überraschungen an.
Dazu zählen laut Pressesprecher Wilhelm Baldia auch persönliche Gutscheine dazu, weil die Geschmäcker eben auch verschieden sind.
Leserreporter Patrick (40) und ein Freund besuchten vor kurzem eine McDonald's-Filiale in Waidhofen an der Thaya (NÖ). Die Geschmäcker der beiden waren in dem Fall aber genau gleich: Sie wollten beide exakt dieselbe Bestellung haben. Die Wahl fiel auf ein BigTasty-Bacon-Menü mit Pommes und einem Getränk.
Weil beide eine eigene Mäci-App auf ihrem Smartphone installiert hatten, nutzten sie auch gleich den Rabattcode, um ein bisschen Geld zu sparen. Doch dann fiel ihnen auf, dass die Preise völlig unterschiedlich waren. Einmal verrechnete McDonald's nämlich 8 Euro und dann 8.70 Euro für dasselbe Menü. "Wie kann das sein?", fragt Patrick im "Heute"-Talk. Offensichtlich benutzen die Apps also völlig unterschiedliche Preisgestaltungen.
"Heute" fragte bei McDonald's-Sprecher Wilhelm Baldia genauer nach, was es mit den Rabatten auf sich hat. "Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Angebote testen wir innerhalb kleiner Zielgruppen auch regelmäßig unterschiedliche Produkte und Preispunkte dieser Angebote", erklärt Baldia.
Diese Zielgruppen seien demografisch zufällig ausgewählt und unabhängig vom Betriebssystem des Smartphones. "In dem beschriebenen Fall wurden verschiedene Angebote eingelöst, daher der Preisunterschied", so Baldia abschließend. Die Rabatte können also auch individuell an die jeweiligen App-Nutzer zugeschnitten werden.