Bedeckt1°C WienNav-AccountCreated with Sketch.

Hier wird ein Kreuzfahrt-Koloss der Superlative gebaut

CommentCreated with Sketch.3Social-MailCreated with Sketch.
Noch ist sie längst nicht fertig gebaut, doch schon jetzt ist die "Global Dream" ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Eine deutsche Werft baut gleich an mehreren Standorten an dem Koloss.
Mit einer Reisegeschwindigkeit von nur vier Kilometer pro Stunde trat nach 20 Monaten Bauzeit die Mittelsektion des Kreuzfahrtriesen "Global Dream" ihre erste Reise an. Das 216 Meter lange Teilstück musste von sechs Schleppern von Warnemünde über die offene Ostsee ins Dock der MV-Werften in Wismar gesteuert werden.

Spektakuläre Drohnenaufnahmen zeigen den Koloss im Hafen. Nach Angaben der MV-Werften ist sie das größte Schiff, das je in Deutschland gebaut wurde und reiht sich neben der "Symphony of the Seas" an der Spitze der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt ein. Noch fehlt aber einiges, um auf die geplanten 342 Meter Länge zu kommen.



In Wismar soll die "Global Dream" nun fertiggestellt werden, um 2021 in voller Pracht auslaufen zu können. Sie ist das erste Exemplar der neuen Global-Class-Kreuzfahrtschiffe und speziell für den asiatischen Markt konzipiert worden. Bis zu 9.500 Passagiere und 2.200 Crewmitglieder finden darauf Platz – ein neuer Rekord.

CommentCreated with Sketch.3 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Teuerstes Kreuzfahrtschiff aller Zeiten?

Der Preis für dieses Wunderwerk der Technik liegt früheren Angaben zufolge bei saftigen 1,5 Milliarden Euro. Auch das wäre Rekord. Zum Vergleich, die oben erwähnte "Symphony of the Seas" schlug "nur" mit rund 1,22 Milliarden Euro zu Buche.

Im Gegensatz zu Otto-Normalbürger stellt sich bei den Reedereien angesichts solcher Summen aber scheinbar keine Schnappatmung ein. Ein zweites Global-Class-Schiff ist bereits bestellt und in Arbeit. Es soll am 9. Dezember in Warnemünde auf Kiel gelegt werden, wie ein Sprecher der Werft ankündigte.

Die Bilder des Tages



ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
DeutschlandNewsWirtschaft

CommentCreated with Sketch.Kommentieren