Welt

Globaler Kurswechsel bei Klimapolitik gefordert

Heute Redaktion
Teilen

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat einen globalen "Kurswechsel" in der Klimapolitik gefordert. "Wir müssen der Welt heute einen neuen Kurs geben", sagte Ban am Dienstag zur Eröffnung eines Klimagipfels am UN-Sitz in New York. Es war die hochrangigste internationale Veranstaltung zum Klimawandel seit dem Kopenhagener Gipfel von 2009, bei dem in zentralen Punkten keine Übereinkunft erzielt wurde.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat einen globalen "Kurswechsel" in der Klimapolitik gefordert. "Wir müssen der Welt heute einen neuen Kurs geben", sagte Ban am Dienstag zur l seit dem Kopenhagener Gipfel von 2009, bei dem in zentralen Punkten keine Übereinkunft erzielt wurde.

Für das New Yorker Gipfeltreffen war die Teilnahme von Staats-und Regierungschefs aus mehr als 120 Ländern angekündigt. Zu den Teilnehmern des New Yorker Gipfels zählten US-Präsident Barack Obama, der französische Präsident Francois Hollande und der britische Premierminister David Cameron. Die beiden bevölkerungsreichsten Länder wurden jedoch nicht durch ihre politischen Spitzen vertreten: China entsandte Vize-Regierungschef Zhang Gaoli, Indien Umweltminister Prakash Javadekar. Aus Österreich sind Bundespräsident Heinz Fischer und Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) in die USA gereist.

"Wir sind nicht zum Reden her"

Ban sagte vor der Versammlung, der Klimawandel bedrohe den Frieden, den Wohlstand und die Erfolgsaussichten von Milliarden Erdenbewohnern. "Wir sind nicht zum Reden hier", sagte Ban, "wir sind hier, um Geschichte zu schreiben." Er verlangte von den Staats-und Regierungschefs, bei diesem Thema "die Führung zu übernehmen". Es müsse erreicht werden, dass es zur Jahrhundertwende ein Gleichstand zwischen den CO2-Emissionen und der Absorptionskraft der Erde gebe.

Der Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (39) hat die Teilnehmer zu Beginn des UN-Klimagipfels eindringlich zum Handeln aufgefordert. "Dieses Gremium muss vielleicht mehr als irgendein anderes Gremium jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit diese schwierige, aber machbare Aufgabe angehen", sagte DiCaprio, der in der vergangenen Woche zum UN-Sonderbotschafter ernannt worden war.

Auch Heinz Fischer in New York

EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso hat vor dem UN-Klimagipfel in New York verbindliche Klimaziele der Europäischen Union und Unterstützung von Entwicklungsländern versprochen. Bis 2030 würden die Länder der EU 40 Prozent ihrer Treibhausgasemissionen und 30 Prozent ihres Energieaufwands einsparen, meinte Barroso. Bis 2050 sollen sogar bis zu 95 Prozent der Emissionen eingespart werden. "Die EU wird bereit sein", sagte Barroso. "Wir werden in diesem entscheidenden Kampf nicht versagen."

Bundespräsident Fischer fordert einen "ambitionierten" Vertrag im Kampf gegen den Klimawandel. "Handeln wir gemeinsam", sagte Fischer am Dienstag beim UNO-Klimagipfel in New York, der einem neuen Weltklimavertrag vorbereiten soll. Fischer verwies auf die Zahlen des österreichischen Klimaberichts, wonach die Alpenrepublik besonders von der globalen Erwärmung betroffen sei. Rupprechter sprach von einem "Weckruf für den Klimaschutz".

Kyoto-Protokoll läuft 2020 aus

Auch Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurden zu den Beratungen in New York eingeladen, die den Bemühungen um ein globales Klimaschutzabkommen für die Zeit nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls im Jahr 2020 neuen Schub verleihen sollen. Beim Klimagipfel von Kopenhagen war keine Einigung auf konkrete Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgase zustande gekommen. Die bloße Absichtserklärung, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen, wird von vielen Experten als unzureichend kritisiert.

Bürgermeister von Millionenstädten wollten in New York darüber reden, wie der Ausstoß von CO2 in städtischen Räumen verringert werden kann. Ein weitere Schwerpunkt des Treffens sollten die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft sein. Zudem sollten Ziele für den Schutz der Wälder vor Rodung und für die Aufforstung formuliert werden.