Fashion and Beauty

Glykolsäure als Deo? Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Auf TikTok macht ein skurriler Beauty-Trend die Runde: Glykolsäure-Peelings gegen Schweiß und Geruch. Funktioniert das? Und was macht es mit der Haut?

Christine Scharfetter
Teilen
Glykolsäure soll den Schweißgeruch unter den Achseln stoppen.
Glykolsäure soll den Schweißgeruch unter den Achseln stoppen.
Getty Images/iStockphoto

Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Nässe unter den Achseln zu. Möglichkeiten zur Schweißreduktion und Alternativen zu Deos sind wieder gefragt. Eine wollen TikTok-User jetzt in Glykolsäure gefunden haben, die wahre Wunder gegen Achselschweiß und -geruch vollbringen soll.

Die Fruchtsäure kommt natürlich zum Beispiel in Weintrauben oder Zuckerrüben vor. In der Kosmetik ist sie bisher weniger als Deo, sondern viel eher als Teil von chemischen Peelings und anderen Hautpflegeprodukten bekannt. Da sie abgestorbene Hautschüppchen entfernt, wird sie erfolgreich gegen Hautunreinheiten, Pigmentflecken und die allgemeine Hautalterung eingesetzt.

Weniger Geruch

Anscheinend kann sie auch die Bildung von Schweiß und die Entstehung von Geruch verhindern. Der Tag #glycolicacidasdeodorant wurde bereits über 1,5 Millionen Mal geklickt! Aber macht es wirklich Sinn, sich Säure auf so eine empfindliche Hautstelle zu geben?

"Sie senkt den pH-Wert der Achselhöhle und kreiert so eine unwirtliche Umgebung für die Bakterien, die für den Geruch sorgen", so die Erklärung der Hautärztin Priya Verma gegenüber dem amerikanischen Magazin Refinery29. Auch auf der Plattform selbst haben Hautärzte bereits auf den Trend reagiert und halten die Wirksamkeit für wahrscheinlich. Dass dabei die Achselhaut jedoch auch trocken bleibt, bezweifeln die Expertinnen und Experten. 

Abschuppung der Haut

Allerdings ist diese Methode nicht für jeden geeignet: "Glycolsäure funktioniert nicht für jeden, empfindliche Hauttypen könnten eine ungünstige Reaktion beobachten. Übermäßiger Gebrauch kann außerdem zu einer Abschuppung der Haut führen, was wiederum die Schutzbarriere der Haut verringert", warnt Verma. Tatsächlich kann Glycolsäure schon im Gesicht zu Irritationen führen, da will man sich gar nicht erst ausmalen, was sie mit der empfindlichen Haut in der Achselhöhle macht.

Allerdings rät sie auch nicht davon ab. Zur Anwendung sollte sie aber nicht täglich, sondern nur ein- bis zweimal pro Woche kommen.

4 Tricks, die gegen Schweißflecken helfen

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Die richtige Kleidung wählen! </strong>Die Grundlage, um Schweißflecken zu vermeiden, wird schon morgens bei der Wahl der Kleidung gelegt. Baumwolle ist atmungsaktiver als Kunstfaser, die das Schwitzen sogar oft noch verstärkt, und trocknet - falls nötig - schneller. Also solltest du vor einem schweißtreibendem Tag morgens lieber zu einem Shirt aus Baumwolle greifen. Außerdem ist luftig Kleidung das A und O. Ein weiter Schnitt erlaubt dem Körper, sich besser zu temperieren. Und dann wäre da noch die Farbwahl: Schweißflecken sieht man auf hellen Farben natürlich besonders stark. Bei schwarzer Kleidung bleiben sie praktisch unsichtbar.
    1. Die richtige Kleidung wählen! Die Grundlage, um Schweißflecken zu vermeiden, wird schon morgens bei der Wahl der Kleidung gelegt. Baumwolle ist atmungsaktiver als Kunstfaser, die das Schwitzen sogar oft noch verstärkt, und trocknet - falls nötig - schneller. Also solltest du vor einem schweißtreibendem Tag morgens lieber zu einem Shirt aus Baumwolle greifen. Außerdem ist luftig Kleidung das A und O. Ein weiter Schnitt erlaubt dem Körper, sich besser zu temperieren. Und dann wäre da noch die Farbwahl: Schweißflecken sieht man auf hellen Farben natürlich besonders stark. Bei schwarzer Kleidung bleiben sie praktisch unsichtbar.
    iStock