Wien

Gnadenlos – Stromanbieter kündigt Wienerin den Vertrag

Eine Wienerin kann es nicht fassen: Ihr Stromanbieter beendet die Lieferung. Per Schreiben kam die Kündigung bei ihr an – mit "energiereichen Grüßen".

Christian Tomsits
Der Brief des Energie-Anbieters mit der Kündigung sorgte bei der Kundin für Empörung.
Der Brief des Energie-Anbieters mit der Kündigung sorgte bei der Kundin für Empörung.
privat

Was klingt wie ein Scherz, wurde für eine Architektin bitterer Ernst. Mit Ende November kündigte der private Energielieferant aus Oberösterreich der in Wien lebenden Frau am 30. September einfach den Vertrag – nur 8 Wochen Kündigungsfrist bleiben der 37-Jährigen nun, um einen neuen Lieferanten zu finden.

Anbieter aus OÖ stellt Betrieb ein

"Die rasante Entwicklung bei den Energiepreisen, die Unsicherheit am Energiemarkt und die ungewisse Zukunft zwingen uns zu diesen Schritten", heißt es in einem an die Kundin verfassten Kündigungsschreiben des Energieanbieters gnadenlos.

"Wir müssen unsere Tätigkeit als Stromlieferant vorübergehend einstellen", so die entschuldigende Erklärung. Zu viele Unsicherheiten und Herausforderungen würden das Unternehmen dazu zwingen, "die Zusammenarbeit mit Ihnen zu beenden", heißt es.

Die Stromlieferung an den Haushalt der Betroffenen endet demnach am 30.11.2022 endgültig – danach würden bei der Wienerin die Lichter ausgehen. "Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen viel Ärger und Arbeit verursachen", so der Versuch des Vertragspartners am Ende noch versöhnlich abzuschließen. Doch der Versuch scheitert an der vorgefertigten Grußformel über der Unterschrift des Eigentümers kläglich.

"Mit energiereichen Grüßen"

Kein Witz: "Mit energiereichen Grüßen" wurde der brutale Brief unterzeichnet. Doch Lachen kann die Betroffene über die vermutlich wohl eher unbeabsichtigte Ironie nicht. Im Gegenteil: Denn ein neuer Anbieter mit Neukunden-Tarif wird für die Wienerin ein sehr teurer "Spaß".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;