People

"GNTM": Das sagt Klum über Austro-Model im Pelz

In der neuen "GNTM"-Staffel sind wieder Österreicherinnen dabei. Eine sorgt für Schlagzeilen mit ihrer Pelz-Vorliebe – das sagt Klum dazu.

Alex G.
Austro-Model Elsa sorgt bei "GNTM" für Aufregung.
Austro-Model Elsa sorgt bei "GNTM" für Aufregung.
REUTERS; instagram/elsa_latifaj_98

Kaum hat die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" begonnen, gibt es auch schon wieder reichlich Drama. Allen voran steht dabei aktuell Austro-Teilnehmerin Elsa (18) im Mittelpunkt. Sie hatte verraten, dass sie ein großer Pelz-Fan sei. "Ich kann auf Pelz nicht verzichten", heißt es in einem Clip, welcher auf Social Media geteilt wurde.

1/4
Gehe zur Galerie
    Elsa aus Baden ist eigentlich Friseurin.
    Elsa aus Baden ist eigentlich Friseurin.
    ProSieben

    "PETA" hetzt gegen Heidi Klum und "GNTM"

    Mit ihrer Aussage hat das angehende Model einige Fans gegen sich aufgebracht. Auch die Tierschutz-Organisation "PETA" meldete sich zu Wort und kritisierte dabei nicht nur die Sendung, sondern auch Heidi Klum (49).

    In einer Aussendung heißt es: "Heidi Klum ist keine Tierfreundin – das haben vergangene Staffeln von Germany’s Next Topmodel zur Genüge bewiesen. Unter anderem wurden bereits Totenkopfaffen und Schimpansen für die Unterhaltungsshow vor die Kamera gezerrt. Heidi Klum selbst scheint keinerlei Mitgefühl für ausgebeutete Tiere zu haben: Seit Jahren gibt sie immer mal wieder unter anderem auch Pelz eine reichweitenstarke Plattform."

    Sie fordern: "Wir appellieren eindringlich an ProSieben, künftig auf den Inhalt der Sendung Einfluss zu nehmen, Pelz aus der Show zu verbannen und sich klar gegen Tierausbeutung zu positionieren."

    Das sagt Heidi zum Pelz-Eklat

    "GNTM"-Moderatorin Heidi Klum selbst teilte ebenfalls etwas zum Skandal. Die 49-Jährige postete den kontroversen Ausschnitt der Sendung auf ihrem Social Media Profil und schrieb dazu: "Echtpelz oder Kunstpelz? Fleisch essen oder vegan leben? Viele Kandidatinnen, viele Meinungen!" Wie Klum dazu steht, verrät sie in ihrem Posting allerdings nicht.

    Auch "Dschungelcamp"-Teilnehmerin Tessa Bergmeier (33) mischt bei der Thematik mit. Sie pöbelte zuletzt bei RTL gegen Heidi Klum und ihre eigene Teilnahme bei "GNTM".

    Auf Social Media sagt sie zum Pelz-Moment in der neuen Staffel: "Wenn man bedenkt, wie grausam und schrecklich diese Tiere gehalten, gequält und bei lebendigem Leib und Bewusstsein die Haut vom Körper gezogen wird." Dazu verlinkt sie den persönlichen Account von Heidi Klum und führt fort: "Bildungsauftrag nicht vergessen." Dazu setzt sie den Hashtag "MordIstKeineMeinung".

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz