Fussball

Goalie erscheint mit Asche von Opa zur Präsentation

Schräge Aktion in der Premier League! Arsenal präsentiert einen neuen Torhüter, der erscheint mit der Asche seines Großvaters.

Heute Redaktion
Teilen
Aaron Ramsdale
Aaron Ramsdale
imago images/PA Images

Die Fußball-Welt ist aufsehenerregende Aktionen bei der Präsentation von neuen Spieler gewohnt, doch sowas wie bei der Vorstellung von Aaron Ramsdale bei Arsenal, gab es zuvor noch nie. Der 23-jährige Torhüter wechselte vor wenigen Tagen für 28 Millionen Euro von Absteiger Sheffield United nach Nordlondon.

Zur Vertragsunterschrift bei den Gunners nahm Ramsdale dann die Asche seines Großvaters mit und das, obwohl er seinen Opa nie kennenlernte. "Am gleichen Tag, an dem meine Mutter erfuhr, dass sie mit mir schwanger war, verstarb mein Großvater. Sein Name war Ron, deshalb wurde ich in Erinnerung an ihn Aaron genannt", erklärt er.

Der künftige Konkurrent von Bernd Leno im Tor der Londoner erzählte im Rahmen seiner Vorstellung, dass sein Vater die Asche zu allen Spielen mitnimmt und im Stadion jeweils ein Foto mit der Urne macht. "Dadurch bleibt mein Opa nahe an seinem Herzen." Auch Ron Ramsdale wollte in seinen Jugendjahren gerne eine Karriere als Profi-Fußballer einschlagen, doch sein Vater hatte es ihm verboten. "Er war auch Goalie, also gibt es die eine oder andere Verbindung zwischen uns", erklärt der Engländer, der an der EM als dritter Keeper im Kader der Three Lions fungierte.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
      Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
      (Bild: Imago)