"Gold-Krimi" um 54-jährigen Pfandhaus-Chef

Gegen den 54-jährigen Geschäftsführer eines Pfandhauses in Linz wird ermittelt. (Symbolbild).
Gegen den 54-jährigen Geschäftsführer eines Pfandhauses in Linz wird ermittelt. (Symbolbild).Getty Images/iStockphoto
Fast acht Jahre lang soll der Geschäftsführer eines Linzer Pfandhauses Firmengelder veruntreut und Gold einbehalten haben. Die Ermittlungen laufen.

Die Vorwürfe gegen den 54-jährigen ehemaligen Geschäftsführer und Gesellschafter wiegen schwer. Zwischen 2012 und Mitte Oktober 2020 soll der Linzer Firmeneigentum bzw. Vermögensgegenstände und Bargeld in Höhe mehrerer hunderttausend Euro veruntreut haben. 

Er soll sich am Goldbestand (hauptsächlich Bruchgold) privat bedient haben, gemeinsam mit seiner Frau Firmeneigentum an sich genommen haben. Auch Entnahmen vom Firmenkonto und aus der Kasse fanden statt. 

Gegen den 54-Jährigen wurde ein Exekutionsverfahren eröffnet, woraufhin der Linzer seinen Pkw widerrechtlich veräußerte wodurch dem Gläubiger ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand. 

Bei Hausdurchsuchung verbotene Waffen gefunden

Als der Linzer seinen Geschäftsführer-Posten verlor, soll er dem bestellten Notgeschäftsführer "diverse rückdatierte Vereinbarungen, welche er bzw. seine Frau mit dem Pfandhaus abgeschlossen hätten" vorgelegt haben, so die Polizei. Konkret wurden mehrere zehntausend Euro für Parkplatz-Miete und eine Bürofläche eingefordert. Das Problem dabei: der 54-Jährige war zum Zeitpunkt der Abschlüsse nicht Geschäftsführer, hätte diese Art der Geschäfte in seiner Funktion gar nicht vornehmen dürfen.

Im Zuge zweier Hausdurchsuchungen im August letzten Jahres wurden bei dem Verdächtigen diverse verbotene Waffen sowie Schusswaffen der Kategorie B (dazu zählen: Faustfeuerwaffen wie Revolver und Pistolen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen, die nicht Kriegsmaterial oder verbotene Waffen sind) und Munition gefunden. Dabei war gegen den ehemaligen Geschäftsführer ein behördliches Waffenverbot verhängt worden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
SchmuckGoldLinz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen