Was für ein aufregender Tag für ESC-Gewinner Johannes "JJ" Pietsch (24)! Am 15. Juli erhielt der Countertenor den Goldenen Rathausmann – eine Ehrung der Stadt Wien, die ihm von Bürgermeister Michael Ludwig im Beisein seiner Familie überreicht wurde. Und das war nicht das einzige goldene Highlight des Tages.
Am Vormittag versammelten sich JJ's Eltern, seine Schwester sowie sein Großvater im Roten Salon des Wiener Rathauses. "Ich wollte nicht emotional werden. Es ist wirklich eine große Ehre, dass ich hier stehen darf", konnte er die Tränen nicht mehr zurückhalten.
Doch damit nicht genug: Kurze Zeit später gab der ESC-Gewinner auf Instagram bekannt, dass sein Song "Wasted Love" in Österreich mit Gold ausgezeichnet wurde. Auf einem Foto hält er stolz die goldene Schallplatte in die Kamera und über beide Ohren und schreibt: "Das ist heute auch passiert: 'Wasted Love' würde in Österreich mit Gold ausgezeichnet."
Auch Singer und Songwriterin Teya, die den Song für den 24-Jährigen schrieb, erhielt die Auszeichnung. Beide zeigten sich überglücklich.