Von Bürgermeister geehrt

Goldener Rathausmann – JJ kamen die Tränen in Wien!

Songcontest-Sieger JJ wurde von Bürgermeister Michael Ludwig (SP) nun mit dem Goldenen Rathausmann ausgezeichnet. Es flossen sogar Tränen!
Wien Heute
15.07.2025, 15:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Songcontest-Gewinner Johannes Pietsch alias JJ kann ab heute (15. Juli) noch eine weitere Auszeichnung neben seinen ESC-Pokal stellen: den Goldenen Rathausmann. Die Auszeichnung der Stadt Wien wurde dem Countertenor von Bürgermeister Michael Ludwig (SP) im Beisein seiner Familie überreicht. Vor lauter Rührung konnte JJ die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Stolz präsentiert JJ seine Auszeichnung.
Denise Auer

JJ kann Tränen nicht zurückhalten

Wie auch ESC-Sieger Udo Jürgens und Conchita Wurst vor ihm durfte JJ heute den Goldenen Rathausmann entgegennehmen. Dafür versammelten sich auch seine Eltern, seine Schwester sowie sein Großvater und wichtige Wegbegleiter im Roten Salon des Wiener Rathauses. "Ich wollte nicht emotional werden", gibt JJ zu, konnte die Tränen dann allerdings nicht mehr zurückhalten. "Es ist wirklich eine große Ehre, dass ich hier stehen darf", ist er gerührt. Auch auf den ESC 2026 freut sich der diesjährige Sieger: "Hoffentlich in Wien – schauen wir einmal, wo er sein wird", lächelt er.

Dass ein Wiener, der in Wien-Hietzing in die Schule gegangen ist und an der Musik-Universität studiert, den Song Contest gewinnen konnte, freut Bürgermeister Michael Ludwig besonders. "Das ist auch ein gutes Zeichen für die Qualität an unserer Musik- und Kunst-Privatuniversität", hob er hervor.

Wien als Austragungsort

Wo in Österreich der nächste Eurovision Song Contest ausgetragen wird, ist noch nicht klar – Wien und Innsbruck sind im Rennen. "Wir haben uns beworben, es wird im August die Entscheidung seitens des ORF getroffen, wir haben ein 80-seitiges Papier eingereicht", so Ludwig. Dass Wien den ESC ausrichten kann, hat die Hauptstadt bereits 2015 bewiesen. "Auch international wurde der Bewerb in Wien als einer der besten, die je ausgerichtet wurden, wahrgenommen", meint Ludwig.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.07.2025, 16:08, 15.07.2025, 15:24
Jetzt E-Paper lesen