Welt

Gondeln im Matsch – Venedig liegt auf dem Trockenen

In der italienischen Lagunenstadt herrscht akutes Niedrigwasser. Teils können Boote und Gondeln nicht mehr fahren, weil sie auf dem Trockenen liegen.

Jochen Dobnik
    In der italienischen Lagunenstadt herrscht akutes Niedrigwasser.
    In der italienischen Lagunenstadt herrscht akutes Niedrigwasser.
    REUTERS

    Im Jahr 1991 sang der Niederösterreicher Thomas Forstner beim Eurovision Song Contest (ESC) von "Venedig im Regen". Davon kann die Lagunenstadt derzeit nur träumen. Denn das extreme Niedrigwasser ("Aqua Bassa") sorgt für ausgetrocknete Kanäle. Am Sonntag fiel der Wasserpegel unter 55 Zentimeter!

    Eine Katastrophe, sind doch die Wasserwege für den Transport von Menschen und Gütern kaum wegzudenken. Videos zeigen, wie derzeit Gondeln im Matsch stecken bleiben. Laut "Stern" konnten auch Rettungskräfte ihrer gewohnten Arbeit nicht nachgehen.

    Während viele Touristen, die sich wegen der Faschingszeit derzeit in Venedig aufhalten, das traumhafte Frühlingswetter genießen, wird es für die Lagunenstadt immer mehr zum Problem. Seit Wochen regnet es nun schon nicht, zahlreiche Flüsse sind ausgetrocknet. Die Meteorologen machen ein Hochdruckgebiet über Italien, verbunden mit einer Neumondphase und besonderen Windverhältnissen, für das seltenen Phänomen verantwortlich. Der Wind weht meist schwach aus nordwestlicher Richtung, das Meerwasser wird dadurch von Venedig weggedrückt,

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;